17.09.2022, 13.00 Uhr
SEK

Abpfiff: Alle Highlights des Spiels

Erfolgreicher Start

Die VfL-Frauen gewinnen zum Bundesliga-Auftakt mit 4:0 gegen die SGS Essen.

Die Frauen des VfL Wolfsburg sind mit einem Sieg in die neue Spielzeit der FLYERALARM  Frauen-Bundesliga gestartet: Der Double-Sieger setzte sich vor 3.217 Zuschauenden im AOK Stadion mit 4:0 (3:0) gegen die SGS Essen durch. Doppelpackerin Ewa Pajor, Alexandra Popp und Tabea Waßmuth trafen fĂŒr die Wölfinnen, die sich damit gleich die – zugegeben noch nicht aussagekrĂ€ftige – TabellenfĂŒhrung sicherten. Am nĂ€chsten Samstag, 24. September (Anstoß um 17.55 Uhr/live in der ARD und auf Magenta Sport), sind die GrĂŒn-Weißen bei der TSG 1899 Hoffenheim gefordert. Die Partie wird in der Sinsheimer PreZero-Arena ausgetragen.

Personal

VfL-Cheftrainer Tommy Stroot musste neben Pauline Bremer, Marina Hegering, Katarzyna Kiedrzynek und Sandra Starke auch auf Kristin Demann (Knieprobleme) und Svenja Huth (Infektion) verzichten. Lisa Weiß stand hingegen wieder im Kader.

Spielverlauf

Die Gastgeberinnen kannten von Anpfiff an nur eine Richtung – nach vorne. Dank Dominanz in den ZweikĂ€mpfen und Zielstrebigkeit im Offensivspiel erarbeiteten sich die Wölfinnen zahlreiche gute Torchancen. Dass es zur Pause 3:0 stand, schmeichelte den GĂ€sten, denn ein deutlicherer Zwischenstand wĂ€re ohne Weiters möglich gewesen. So scheiterte Pajor in der 38. Minute nach einem Pass von Popp freistehend an SGS-TorhĂŒterin Sophia Winkler. Mit der Wucht und dem Tempo im Offensivspiel des VfL war Essen in vielen Situationen sichtbar ĂŒberfordert.

Die zweite HĂ€lfte begann mit einer NachlĂ€ssigkeit in der grĂŒn-weißen Abwehr, die die ehemalige Jungwölfin Antonia Baaß beinahe zum 1:3 genutzt hĂ€tte. Sie stand bei ihrem Abstauber allerdings im Abseits. Es blieb bei einer kurzen Schrecksekunde, die VfL-Frauen fanden zunĂ€chst schnell zu ihrer erdrĂŒckenden Dominanz der ersten 45 Minuten zurĂŒck. Im weiteren Verlauf kamen die GĂ€ste dann tatsĂ€chlich zu dem einen oder anderen schnellen Gegenzug, ohne die VfL-Abwehr bei strömendem Regen vor allzu große Herausforderungen zu stellen. Nur in der 82. Minute war Merle Frohms fast schon geschlagen, doch weder Ramona Maier noch Annalena Rieke brachten das Leder im Kasten unter. Ins Schwarze trafen nur die GrĂŒn-Weißen noch ein weiteres Mal, wenn auch mit freundlicher UnterstĂŒtzung des Gegners. Unter dem Strich ein starker Saisonstart der Wölfinnen, der Lust macht auf mehr!

Tore

1:0 Pajor (14. Minute): Eine Balleroberung von Popp leitet die FĂŒhrung der Wölfinnen ein. Pajor wird von Jill Roord bedient und schießt zunĂ€chst Essens Beke Sterner an, doch der zweite Versuch sitzt.

2:0 Popp (40. Minute): Nach einer von Roord ausgefĂŒhrten Ecke legt Sterner mit dem Kopf unfreiwillig fĂŒr Popp auf – und die lĂ€sst sich aus kurzer Distanz nicht zwei Mal bitten.

3:0 Waßmuth (44. Minute): Pajor, die nahezu an jeder Offensivaktion beteiligt ist, bringt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum. Waßmuth trifft die Kugel alles andere als lehrbuchmĂ€ĂŸig, aber genau das erweist sich in diesem Moment als GlĂŒck. Winkler kann nur noch zuschauen, wie das SpielgerĂ€t ins rechte Eck kullert.

4:0 Pajor (77. Minute): Was fĂŒr eine bittere Slapstick-Nummer aus Sicht der GĂ€ste. ZunĂ€chst verliert Nina RĂ€cke den Ball im eigenen Strafraum an die kurz zuvor eingewechselte Sveindis Jonsdottir, die den Ball ins Zentrum chippt. Dort steht Katharina Piljic, allerdings senst diese ĂŒber das Leder, sodass Pajor im RĂŒcken den Ball nur noch ĂŒber Linie schieben muss.

Trainerstimmen

Tommy Stroot: Wir haben verdient mit 4:0 gewonnen. Dennoch haben wir vor allem im Zusammenspiel im Offensivbereich noch einige Potenzial. Die Möglichkeiten und Torchancen können wir noch besser ausspielen, um das Ergebnis noch höher zu schrauben.

Wir hatten noch relativ wenige Trainingstage. Die letzte Woche hat uns richtig gutgetan. Wir haben den ersten Schritt gemacht, sind aber noch nicht da, wo wir sein wollen und können. Aber das war uns natĂŒrlich schon vorher bewusst.

Aufstellung und Statistiken

VfL Wolfsburg: Frohms – Wilms, Hendrich, Janssen, Rauch (66. Agrez) – Oberdorf, Lattwein – Waßmuth (66. Brand), Roord, Popp (66. Jonsdottir) – Pajor (75. Blomqvist)

Ersatz: Weiß (Tor), Wolter, Wedemeyer

SGS Essen: Winkler – Sterner, RĂ€cke, Piljic, Hils – Ostermeier – Baaß (72. Maier), Pfluger (59. Rieke), Kowalski, Berentzen (46. Kockmann) – Endemann (72. Edwards)

Ersatz: Sindermann (Tor), Allmann, Touon, Pucks

Tore: 1:0 Pajor (14.), 2:0 Popp (40.), 3:0 Waßmuth (44.), 4:0 Pajor (77.)

Schiedsrichterin: Mirka Derlin (Bad Schwartau)

Zuschauende: 3.217 am Samstagnachmittag im AOK Stadion

Gelbe Karte: - / Pfluger, RĂ€cke

• Bitte bestĂ€tige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
    Google Datenschutzbestimmungen

Element 1 Phone