Ein Rundgang durch das Leistungs­zentrum

Eliteschule des Fußballs

Talent, Wille zum Erfolg, Charakterfestigkeit, gute Trainer und ein Schulabschluss – wichtige Bausteine, um eine Laufbahn als Fußball-Profi anstreben zu können. Trotzdem: Nur wenige Talente schaffen es tatsächlich, Profi zu werden. Daher ist es wichtig, ein Leben neben und nach der sportlichen Karriere zu führen. Deshalb mündete im Herbst 2009 die bereits bestehende Kooperation mit der Eichendorffschule in die Ernennung zur durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) zertifizierten „Eliteschule des Fußballs“, einem Verbund von Leistungsfußball und Schule.

• Weiteres über die Eliteschule des Fußballs

Dieses mittlerweile mit viel Leben gefüllte Konzept erwies sich schnell als praktikabel und äußerst nützlich. Zurzeit besuchen über 50 Förderspieler (mit steigender Tendenz) die VfL-Partnerschule in allen drei angebotenen Schulformen: Haupt- und Realschule sowie gymnasiale Oberstufe. Bei den Internatsspielern liegt der Anteil bei rund 90 Prozent.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

• kurze Wege
    • enge Zusammenarbeit verantwortlicher Koordinatoren auf beiden Seiten
    • regelmäßiger formeller und informeller Austausch bei der organisatorischen und pädagogischen Begleitung der Spieler
    • Freistellung für zweimaliges Vormittagstraining pro Woche mit ausgleichendem Nachführunterricht am Nachmittag
    • Möglichkeit zur Teilnahme am Schulessen auch für Nicht-Eichendorffschüler
    • Freistellung für Lehrgänge und Spiele des Niedersächsichen Fußballverbands (NFV) und des DFB

Dies ist nur eine unvollständige Beschreibung der Kooperation, die gleichermaßen der bestmöglichen schulischen und sportlichen Förderung dient.

Küche

Täglich bereitet die Küchen-Crew den 60 Jugendlichen der VfL-Fussball.Akademie drei Mahlzeiten zu – und kocht dabei das Mittagessen an sieben Wochentagen frisch, um die Spieler an eine ausgewogene und gesunde Ernährung heranzuführen. Somit stehen Rohkost und Salat ganz oben auf dem Speiseplan. Auch ein Korb mit frischem Obst sorgt für ausreichend Vitamine. Darüber hinaus passen die Mitarbeiter die Menüs an den Trainings- und Spielbetrieb der jungen Kicker an. So gibt es an den Spieltagen vorrangig Kohlenhydrate in Form von Nudeln. Aber auch Fleisch kommt auf den Teller – Schwein und Hühnchen sind dabei besonders beliebt. Die Köche kennen die Vorlieben ihrer Jungs. Untereinander herrscht ein familiäres Verhältnis, oft essen Trainer und Mitarbeiter gemeinsam mit den jungen Fußballern.

Wäscherei

Die Nachwuchsteams des VfL Wolfsburg stehen täglich – und das nicht nur nachmittags – auf den Trainingsplätzen der VfL-Fussball.Akademie, um an ihrer Karriere zu arbeiten und mit dem Verein erfolgreich zu seine. Für die vielen Übungseinheiten und Punktspiele am Wochenende wird eine große Anzahl an Trainings- und Spielkleidung benötigt. Seit der Eröffnung der VfL-Fussball.Akademie sorgt die Internats-Wäscherei täglich für ein sauberes Outfit der Jungwölfe. Die Mitarbeiter lassen zwei großen Maschinen fast den ganzen Tag laufen, um alles reinigen zu können. Im Durchschnitt sind 27 Waschladungen an regulären Trainingstagen zu verarbeiten. Eine Packung Waschpulver reicht da gerade einmal drei Tage. Unmittelbar nach den Einheiten geht es los, damit bereits zum nächsten Training die Sachen wieder zur Verfügung stehen. Sortieren, waschen, trocknen und zusammenlegen sind das täglich Brot in der Wäscherei – und unverzichtbar.

Pädagogik

Sechs Pädagogen arbeiten mit den Jugendlichen in der VfL-Fussball.Akademie zusammen und stehen für deren positive Persönlichkeitsentwicklung mit Rat und Tat zur Seite. Dabei sind Schule, Ausbildung und sinnvolle Freizeitgestaltung unverzichtbare Förderfelder der Pädagogik und wichtige Bausteine für die Herausbildung und Anwendung von Charaktereigenschaften, die ein Leistungssportler benötigt.

• Weiteres über die Pädagogik des VfL Wolfsburg

Lernzeit

Jeden Nachmittag wird eine sogenannte Lernzeit angeboten, in der Hausaufgaben, Test- und Prüfungsvorbereitungen, Grundlagenförderung, Wiederholungen beziehungsweise Nachholungen inhaltlicher Defizite bis hin zur Nachhilfe erledigt werden können. Diese Lernzeit ist ein freiwilliges Angebot – allerdings eine Pflichtveranstaltung für Schüler mit Schwierigkeiten beim Unterrichtsstoff. Darüber hinaus leisten die Pädagogen der Akademie auch Einzelförderung am Abend oder vermitteln externe Nachhilfe.

Vertrauensvolle Beziehungsarbeit

Über die erzieherische Komponente hinaus geht es im Internatsleben wesentlich auch um eine den Eltern vertretende Begleitung der Jungs. Zuwendung, Bindung und vertrauensvolle Beziehungsarbeit sind wichtige Bestandteile des Zusammenlebens. Bei aller rationalen Förderung und Absicherung sollen die jungen Fußballer Geborgenheit und Nähe in ihrer Wolfsburger Wahlheimat spüren. Ob am Tischkicker, beim Tischtennis oder gemütlich in der „Chillecke“, die Pädagogen des VfL Wolfsburg sind täglich bis 22 Uhr für ihre Jungs da.