Christliches Jugenddorfwerk Deutschland

Seit der Eröffnung der VfL-Fußball.Akademie 2007 am Berliner Ring besteht mit dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) eine Partnerschaft. FĂŒnf PĂ€dagogen und PĂ€dagoginnen des CJD sind als Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen fĂŒr die jungen Fußballer und Fußballerinnen innerhalb der Akademie tĂ€tig. „Im Vergleich zu anderen Fußball-Bundesligisten liegen wir mit unserem Internat und dem pĂ€dagogischen Angebot weit vorne – das ist ein Argument, talentierte Spieler und Spielerinnen zum VfL Wolfsburg zu holen. Zudem unterhalten wir seit einigen Jahren Wohngemeinschaften außerhalb des Internats“, so der administrative Leiter der Akademie Francisco Coppi. In der Praxis ist immer mindestens eine pĂ€dagogische Fachkraft in der Akademie vor Ort und betreut die jungen Spieler und Spielerinnen umfassend.

Im Vordergrund der pĂ€dagogischen Arbeit steht die Persönlichkeitsbildung der jungen Spieler und Spielerinnen innerhalb und außerhalb des Platzes. Durch das Zusammenleben im Internat werden SelbststĂ€ndigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert. Die PĂ€dagogen und PĂ€dagoginnen unterstĂŒtzen die Talente bei der Strukturierung ihres Alltags, der durch die Anforderungen aus Schule und Training geprĂ€gt ist.

Stadtbibliothek

Seit Ende April 2009 kooperiert der VfL Wolfsburg mit der Stadtbibliothek. Viele VfL-Nachwuchskicker sind seither Mitglied der Einrichtung geworden. Die Spieler interessieren sich in den Altersbereichen U19 bis U12 in erster Linie fĂŒr Unterhaltungsmedien. Die jĂŒngeren VfL-Akteure leihen sich gern Fußballliteratur oder BĂŒcher fĂŒr die Schule aus. Insgesamt stehen in der Zentralbibliothek 90.000 Medien bereit, in der Kinderbibliothek 30.000 Medien.

Volkswagen Group Services

Hauptziel der im Juni 2012 geschlossenen Kooperation mit dem Volkswagen Group Services ist es, den jungen VfL-Talenten eine berufliche Perspektive ĂŒber die sportliche Laufbahn hinaus zu bieten. Verschiedene Spieler erhalten bei der Volkswagen Tochter seither eine Ausbildung. In der Nachwuchsarbeit des VfL Wolfsburg legt man allergrĂ¶ĂŸten Wert darauf, die drei SĂ€ulen Fußball, Schule und Ausbildung zu verbinden. So wurde bei Volkswagen Group Services eine zweite, innerbetriebliche AusbildungssĂ€ule geschaffen, mit speziell zugeschnittenen Angeboten fĂŒr die VfL-Fußballer. Die Volkswagen Tochter wurde 2001 gegrĂŒndet und beschĂ€ftigt aktuell 8.920 Mitarbeiter an 13 Standorten in Deutschland sowie 2.430 Mitarbeiter an sechs internationalen Standorten.

Haus Niedersachsen gGmbH

Der Kooperationspartner veranstaltet unter anderem Seminare mit den jungen VfL-Spielern, bei dem es vor allem um die SuchtprĂ€vention geht. Neben der AufklĂ€rung gehen die Fachleute auch auf den Umgang mit materieller Spiel- und Unterhaltungssucht ein. Die jungen Akteure bekommen Verhaltensstrategien im Umgang mit potenziellen Gefahrenquellen und Situationen vermittelt. Im Gegenzug fahren VfL-Nachwuchstrainer einmal im Monat nach Oerrel, dem Hauptsitz der gemeinnĂŒtzigen Gesellschaft, um mit den Patienten Sport zu treiben.

Jugend- und Drogenberatung Wolfsburg

Die Zusammenarbeit mit der Jugend- und Drogenberatung Wolfsburg (Drobs) besteht seit 2009. Dabei ist das Thema AufklĂ€rung ein großes Anliegen aller Beteiligten, denn Jugendliche können in ihrem Umfeld schnell mit Drogen konfrontiert werden. Seither war Drobs oft im NLZ zu Gast. DarĂŒber hinaus bietet die Drops vielfĂ€ltige Hilfen fĂŒr Menschen an, die illegale Drogen konsumieren, aber auch fĂŒr Angehörige, Freunde und Betreuer. Die Hilfe reicht von der offenen CafĂ©arbeit bis hin zur ambulanten Therapie und weiterfĂŒhrenden Hilfen, in die gegebenenfalls vermittelt wird. Ihre Beratungsstelle in Wolfsburg hat die Drobs in der Lessingstraße 27.