Zwei Siege, ein Traumtor

Erfolgreicher Testspiel-Auftakt der VfL-Akademie im Trainingslager.

Die U19 Mannschaft des VfL Wolfsburg feiert ihren Sieg im Trainingslager in Polen.

Der erste von zwei Spieltagen beim Trainingslager in Opalenica ist Geschichte. Die U16, U17 und U19 der VfL-Akademie haben jeweils gegen einen älteren Jahrgang des polnischen Klubs MKS Miedz Legnica getestet. Dabei sind zwei Siege ohne Gegentor und eine Niederlage für den VfL herausgesprungen.

Doppelpack und weiße Weste

Die U19 der VfL-Akademie mit der ersten Druckphase der Partie: Jonathan Akaegbobi (10.) und Alexander Georgiadi (11.) verbuchten vielversprechende Abschlüsse, die Jungwölfe näherten sich mit großen Schritten der Führung. In der 13. Minute war es dann so weit: Georgiadi ließ ein Zuspiel geschickt passieren, dahinter stand Max Herrmann und vollendete zum 1:0. Wolfsburg weiterhin mit ordentlich Tempo und zwei weiteren Treffern vor der Pause: Jesse Costa erhöhte nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte per Heber (39.), Herrmann schnürte per Freistoß den Doppelpack (43.). Die Grün-Weißen im zweiten Durchgang zunächst etwas passiver, defensiv aber nach wie vor aufmerksam. So brachten die Jungwölfe die Drei-Tore-Führung ohne Gegentor über die Zeit.

Daniel Bauer, Trainer der U19: Die Jungs konnten viele Dinge umsetzen, die wir im Trainingslager besprochen haben. In der ersten Hälfte waren wir spielerisch auf einem sehr guten Level, haben uns schöne Chancen herausgespielt und drei Tore gemacht. Nach dem Seitenwechsel hatten wir ein bisschen zu kämpfen, dem einen oder anderen hat man die schweren Beine angemerkt. Das bedeutet aber, dass wir in den vergangenen Tagen gut gearbeitet haben.

Traumtor inklusive: U17 mit souveränem Erfolg

Die Mannschaft von Dennis da Silva Felix erwischte einen Auftakt nach Maß: Karlo Simic drückte den Ball nach starkem Einsatz von Erkan Cetin in der ersten Minute der Partie über die Linie, kurz darauf tankte sich Pharell Hensel durchs Zentrum und legte den zweiten Treffer nach (3.). Legnica danach sortierter und immer wieder mit gefährlichen Nadelstichen, an Spyridon Souliotis zwischen den Pfosten war jedoch kein Vorbeikommen. Dafür die U17 des VfL mit zwei weiteren Toren durch Erkan Cetin: Der Stürmer in der 29. Minute mit einem Treffer der Marke Traumtor, beim 4:0 musste er nur noch den Fuß reinhalten (61.). Damit steht Erkan Cetin nach drei Testspielen bei sechs (!) Toren.

Dennis da Silva Felix, Trainer der U17: Es war ein guter Start, ein guter erster Schritt. Die Jungs haben viele Inhalte erfolgreich umgesetzt, speziell im Positionsspiel. Darauf können wir aufbauen. Unsere Chancenverwertung hätte aber besser sein können.

Individuelle Fehler werden bestraft

Die U16 des VfL nach einem frühen Rückschlag (4.) gegen die U17 von MKS Miedz Legnica besser im Spiel und dem Ausgleich nahe – Taylan Dilerims Solo endete aber an der Latte. Der Rückstand wuchs durch zwei Ballverluste in der eigenen Hälfte auf drei Tore an (15./28.), doch die Jungwölfe schlugen prompt zurück: Danny Connolly vollendete in der 32. Minute eine schön herausgespielte Aktion zum 1:3. Nach dem Seitenwechsel kontrollierte der polnische Kontrahent das Spielgeschehen, ließ in der Defensive wenig anbrennen und setzte mit dem Treffer zum 4:1 den Schlusspunkt (63.).

Patrick Kunig, Trainer der U16: Das Ergebnis ist natürlich erst einmal ernüchternd. Besonders die Art und Weise, wie es zustande gekommen ist. Wir haben uns viele individuelle und taktische Fehler geleistet. Diese gilt es beim nächsten Testspiel am Samstag auszumerzen.