Nach dem Bayern-Spiel starteten die Wölfe in die knapp vierwöchige Sommerpause.

Oliver GLasner mit der Mannschaft während einer Trainigseinheit.

Seit dem heutigen Sonntag ruht rund um die Volkswagen Arena endgültig der Ball, für die Wölfe hat am Samstagabend die herbeigesehnte Sommerpause begonnen. Am 22. Juli kehren die Grün-Weißen zurück nach Wolfsburg, zunächst um sich den für den Trainingsstart erforderlichen zwei Coronatests zu unterziehen. Auf dem Platz legt das Team von Cheftrainer Oliver Glasner mit den Einheiten dann am Wochenende des 25./26. Juli los.

Vorbereitung in Wolfsburg

Unmittelbar nach dem letzten Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München am Samstag kamen Trainerteam, Mannschaft und Staff noch einmal im VfL-Center zu einem gemeinsamen Essen zusammen, um dann den wohlverdienten Urlaub anzutreten, die Spieler natürlich ausgestattet mit personalisierten Trainingsplänen. Den Großteil der Vorbereitung wird der VfL in diesem Jahr in Wolfsburg bestreiten. Testspiele sind geplant, Gegner und genaue Spieldaten stehen allerdings noch nicht fest. Der erste Fokus von Oliver Glasner und seinem Team richtet sich zudem zunächst auf das noch ausstehende Rückspiel im Achtelfinale der UEFA Europa League gegen den FC Schachtar Donezk, das am 5. oder 6. August entweder in der Ukraine oder bereits auf neutralem Grund stattfinden wird. Die genaue Ansetzung mit konkretem Datum, Anstoßzeit und Spielort gibt die UEFA Mitte Juli bekannt. Vom Abschneiden der Wölfe in der noch laufenden Europa League sowie den noch ausstehenden genauen Terminierungen der ersten DFB-Pokalrunde sowie des Starts der neuen Bundesligasaison hängt die weitere Ausgestaltung des Vorbereitungsplans ab. Fest steht bereits: Als Tabellen-Siebter steigt der VfL Wolfsburg am 17. September in die 2. Qualifikationsrunde zur Europa League 2020/2021 ein.