Inside

Wolfsspuren am Montag

Wind obenauf / Derbysieg für die Seriensieger / Präger in der Schule / Kongress im AOK Stadion.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die erste Bilanz der Länderspielfahrer, die Kür einer überragenden U14-Saison, eine grün-weiße Schulpatenschaft und Infos zum anstehenden Kindertrainer-Kongress.

Wind ragt heraus: Für die Internationalen der Grün-Weißen lief es am Wochenende unterschiedlich rund. Mattias Svanberg, dessen Schweden in einem Freundschaftsspiel Neuseeland forderten (4:1), und Cedric Zesiger beim Schweizer 2:1 in der EM-Quali in Andorra verfolgten die Partien ihrer Mannschaft ebenso von der Einwechselbank wie Sebastiaan Bornauw. Beim 1:1 seiner belgischen Auswahl im EM-Quali-Spiel war auf Seiten Österreichs dafür Patrick Wimmer für eine Stunde dabei. Über die komplette Distanz durfte sich bei Polens 1:0 über das DFB-Team Jakub Kaminski beweisen. Richtig gut lief es für Jonas Wind: Im Duell mit Nordirland brachte der VfL-Stürmer Dänemark in Front (47.). Als der Gegner in der achten Minute der Nachspielzeit den vermeintlichen Ausgleich wieder aberkannt bekommen hatte, war sogar klar: Der Treffer blieb der einzige des Spiels und war somit drei Punkte in der EM-Quali wert.

Komplett ungeschlagen: Mit atemberaubenden 19 Siegen aus 21 Partien hatte die U14 des VfL Wolfsburg Platz eins in der C-Junioren-Landesliga Braunschweig schon lange eingetütet. Im letzten Ligaspiel am vergangenen Samstag blieb sich das Team von Daniel Kaiser treu und gewann bei Eintracht Braunschweig souverän mit 4:2 (2:0). Onyekachi-Kingsley Tegener (8.), Fynn van der Vorst (23.), Elia Schäfer (41.) und Elias Hernandez Soler (56.) markierten für die Grün-Weißen, die somit während der gesamten Saison ungeschlagen blieben, die Treffer. „Nach der 4:0-Führung war die Luft zwar etwas raus, trotzdem haben wir die Partie komplett kontrolliert. Zum Abschluss noch einmal das Derby zu gewinnen, ist natürlich besonders schön“, so der Chefcoach.

Präger als Pate: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – dieses Gütesiegel steht für mutiges und aktives Eintreten von Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften für eine Schulkultur ohne Diskriminierung. Mit der Wolfsburger Peter-Pan-Schule, der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, hat das bundesweite Netzwerk nun weiteren Zuwachs erhalten. Zur feierlichen Übergabe des Zertifikats am vergangenen Donnerstag hatten sich die Initiatoren nicht nur ein schönes Rahmenprogramm mit Musikbeiträgen und einer Aufführung der Zirkuscrew von „Holterdipolter“ überlegt. Anwesend war mit Wölfe-Legende Roy Präger sowie der ehemaligen Weltklasse-Kugelstoßerin Stephanie Storp auch grün-weiße Prominenz, denn beide haben für das unterstützenswerte Projekt die Patenschaft übernommen.

Kindertrainer-Kongress 2023: Die Heimspielstätte der Wölfinnen verwandelt sich am Samstag, 24. Juni, von 9 bis 16.30 Uhr, in einen Lernort für Themen aus der Welt des Kinder- und Jugendfußballs. Top-Referenten mit geballtem Fachwissen, praxisnahe Vorträge und der offene Austausch bieten Trainerinnen und Trainern die Möglichkeit, spannende Inhalte in den eignen Trainingsalltag zu übertragen und das Erlernte in die Tat umzusetzen. Neben dem VfL werden unter anderem auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Schweizer Fußballverband Referierende stellen.

Weitere Infos und die Anmeldung zum KTK 2023