Inside

Wolfsspuren am Montag

Trainingsspiel gegen Kassel / Auslosung erst im September / Praktikum beim VfL / Guter erster Test.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: internes Testspiel gegen Hessen Kassel, DFB-Pokal-Auslosung erst im September, offene Praktikumsstellen, guter erster Test der U15 und Glückwünsche an Bernd Krumbein.

Test gegen Kassel: Die Wölfe haben am gestrigen Sonntagvormittag ein internes Testspiel gegen den KSV Hessen Kassel ausgetragen, um auch die Spieler im Rhythmus zu halten, die zuletzt weniger zum Einsatz kamen. Dabei gelang Grün-Weiß ein 3:1-Sieg. Zu den Torschützen zählten Jakub Kaminski, Renato Steffen und Kevin Paredes.

Auslosung erst im September: Die Hürde Carl Zeiss Jena ist genommen. Auf wen die Wölfe im DFB-Pokal als nächstes treffen, auf diese Info müssen sie allerdings fast noch fünf Wochen warten. So ist die Auslosung der 2. Hauptrunde für Sonntag, 4. September, angesetzt. Grund ist das zurückliegende Wochenend-Duell im DFL-Supercup zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig (5:3), durch das beide Teams ihre Pokalaufgaben der 1. Runde erst Ende August wahrnehmen werden. Stattfinden wird die 2. Runde am 18./19. Oktober. Das ZDF überträgt die Auslosung live.

Praxis fürs Studium: Der VfL sucht kurzfristig Studierende für ein freiwilliges, studienbegleitendes Praktikum – unter anderem in den Bereichen Events, Markenmanagement und Beschaffung. Freie Plätze für Pflichtpraktika und Praxissemester sind ab dem Frühjahr 2023 zu vergeben. Hier kann nicht nur ein Blick hinter die Kulissen eines Bundesliga-Klubs geworfen und Praxisluft geschnuppert werden, sondern es können zudem wertvolle Kontakte für die Karriere im Sportbusiness geknüpft werden! Jetzt informieren und Bewerbung einreichen!

Jetzt für ein Praktikum beim VfL bewerben

Guter erster Test: Die U15-Jungwölfe haben am Wochenende einen ersten guten Test gezeigt. Mit 3:0 (2:0) wurde der 1. FC Union Berlin in der Akademie bezwungen. Die Treffer markierten Danny Connolly (6.), Taylan Dilerim  (12.) und Ole Alsleben (68.). VfL-Coach Ingo Schlösser war insgesamt zufrieden: "Vor allem das Spiel gegen den Ball war gut. Dass wir in der Offensive noch Reserven haben, ist nach einer Woche Training normal. Aber insgesamt sah das schon gut aus." Morgen bricht die U15 ins Trainingslager nach Kaiserau (NRW) auf und trifft im Rahmen dessen auf den VfL Bochum (4. August) und den FC Schalke 04 (6. August).

Herzlichen Glückwunsch: Die mittleren 70er Jahre waren am Elsterweg eine wilde Zeit. Vier Mal in Folge wechselten die Wölfe die Spielklasse, tingelten zwischen der neuen 2. Liga und Amateur Oberliga-Nord hin und her. Beim zweiten Neuanfang in der Saison 1977/1978 war auch Bernd Krumbein mit dabei. Mit 23 Treffern in 34 Spielen schoss der bundesligaerfahrene Stürmer den VfL beinahe wieder in die 2. Liga zurück. Am heutigen Montag wird Krumbein 67 Jahre alt. Alles Gute!