Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Xhemaili als Podcast-Gast / Zwillingsgeburtstag / Mehr Barrierefreiheit.

Die beiden VfL-Wolfsburg-Spielerinnen Riola Xhemaili und Jule Brand gehen lachend nebeneinader her. Daneben ist der Schriftzug "Wolfsspuren".

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Riola Xhemaili zum Anhören, ein Zwillingsgeburtstag und mehr Barrierefreiheit beim VfL.

Riola Xhemaili zu Gast im Podcast: Wer mehr über VfL-Mittelfeldspielerin Riola Xhemaili erfahren möchte, hat dazu in der aktuellen Folge des „Matchday!“-Podcasts die Chance. Darin spricht die Schweizer Nationalspielerin unter anderem über die Herausforderung, mit 20 Jahren eines der Toptalente in ihrer Heimat zu sein, ihre Entwicklung in Wolfsburg und den Grund, warum sie zwischendurch beinahe mit dem Fußballspielen aufgehört hätte.

Zum Verwechseln ähnlich: Lukas und Felix Nmecha, Ricardo und Francisco Rodriguez, Holger und Matthias Fiebich – beim Wühlen in der VfL-Historie finden sich so einige Brüderpaare. Darunter sogar Zwillinge, die auf Fotos von damals auch gar nicht leicht zu unterscheiden sind: Jürgen Speh, der um eine Viertelstunde Jüngere, verteidigte von 1975 bis 1979 am Elsterweg. Während Bruder Ralph Speh fürs Toreschießen zuständig war und von 1976 bis 1981 das VfL-Trikot trug. Heute werden beide 73 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Schritte zur digitalen Barrierefreiheit: Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft. Das Gesetz wird Auswirkungen auf die digitalen Kanäle der Grün-Weißen (z.B. Website, Wölfeshop, App) haben. Bereits in der Vergangenheit hat der VfL das Thema Barrierefreiheit grundlegend mitgedacht, allerdings bringt das neue Gesetz einige Herausforderungen mit sich. Um die neuen Anforderungen möglichst gut und frühzeitig umzusetzen, finden bereits jetzt erste Vorbereitungen statt. Eine Maßnahme wurde Ende Februar umgesetzt: VfL-Mitarbeitende aus diversen Abteilungen wurden von KickIn!, einer Beratungsstelle für Inklusion im Fußball, geschult, einfache barrierefreie PDFs zu erstellen.