Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Länderspiel-Update / ALS-Tag / „Sport vernetzt“ in Wolfsburg / Jungwölfe liefern ab.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein Länderspiel-Update, eine ALS-Aktion, „Sport vernetzt“ in Wolfsburg und die U15-NFV-Auswahl.

Länderspiel-Update: Am Montagabend traf Jonas Wind mit Dänemark in der EM-Quali auf Slowenien. Beide Teams trennten sich mit 1:1, wobei Jonas Wind nach seinem Treffer gegen Nordirland erneut in der Startelf stand und knapp 60 Minuten spielte. Die Dänen sind nun in der Gruppe H mit sieben Punkten Dritter hinter Finnland und Kasachstan (beide neun Punkte). Beim 2:2 der Schweiz gegen Rumänien kam VfL-Neuzugang Cedric Zesiger nicht zum Einsatz. Mit zehn Zählern aus vier Partien führen die Eidgenossen die Gruppe I an. Am gestrigen Dienstagabend waren insgesamt vier Wölfe gefordert. Besonders spannend: Beim Duell zwischen Österreich und Schweden kam es zum direkten Aufeinandertreffen von Patrick Wimmer und Mattias Svanberg. Ersterer konnte letztlich mit einem 2:0-Erfolg das VfL-Kräftemessen für sich entscheiden. Während Wimmer 59 Minuten auf dem Rasen stand, spielte Svanberg fast über die komplette Dauer (87 Minuten). Dank des Erfolges führt Österreich die Quali-Gruppe F weiterhin mit drei Punkten Vorsprung vor Belgien an. Apropos Belgien: Beim glanzlosen 3:0-Erfolg der Belgier über Underdog Estland saß Sebastiaan Bornauw auf der Bank und kam nicht zum Einsatz.

Mitmachen bei ALS-Aktion: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist ein Thema, das untrennbar mit dem VfL Wolfsburg verbunden ist. Maria Nowak, Tochter des 2005 an der unheilbaren Krankheit verstorbenen Krzysztof Nowak, hat sich im Rahmen ihres Studiums mit ALS beschäftigt und dazu kürzlich ihre wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht. Aus Anlass des weltweiten ALS-Tages an diesem Mittwoch sei bei dieser Gelegenheit zudem auf die Aktion „FightALS.run“, einem virtuellen Spendenlauf zugunsten der ALS-Forschung, hingewiesen, die noch bis zum 25. Juni läuft. Wer darüber hinaus ALS-Betroffene unterstützen möchte, der findet auf der Seite der Krzysztof Nowak-Stiftung alle wichtigen Infos.

„Sport vernetzt“ in Wolfsburg: Anfang Juni trafen sich Vertreter der deutschlandweiten Initiative „Sport vernetzt“ von ALBA Berlin (u. a. ALBA-Vizepräsident und ehemaliger Basketballspieler Henning Harnisch), der DFL-Stiftung (Bundesliga Bewegt), des Landessportbunds Niedersachsen und des VfL Wolfsburg (GmbH und e. V.) zu einem gemeinsamen Netzwerktreffen in der Volkswagen Arena. Erklärtes Ziel: Gemeinsam allen Kindern aus Wolfsburg und der Region mehr Bewegungs- und Bildungschancen ermöglichen. Denn nicht erst seit der Corona-Pandemie zeichnet sich im Bewegungsverhalten und Aktivitätsniveau der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein negativer Trend ab. Der VfL Wolfsburg will dieser Entwicklung entgegenwirken und setzt sich für mehr Raum für Bewegung im Alltag der Heranwachsenden ein. Zukünftig sollen verstärkt in besonders sozialbenachteiligten Stadtteilen Übergänge zwischen den verschiedenen lokalen Bildungsinstitutionen (Kita, Grundschulen, Jugendzentren) und Sportvereinen geschaffen werden. Die Projekte sollen dabei insbesondere der steigenden sozialen Ungleichheit entgegenwirken. Im Zuge des Netzwerktreffens wurden gemeinsame Ziele, Handlungsfelder und die nächsten wichtigen Schritte der Zusammenarbeit formuliert, um zukünftig viele Kinder in der Region nachhaltig für Bewegung zu begeistern.

Jungwölfe liefern ab: Die NFV-Auswahl ist beim U15-Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Duisburg nur knapp am Turniersieg vorbeigeschrammt. Nach sieben Punkten aus den Spielen gegen Bayern (3:1), Mecklenburg-Vorpommern (4:0) und Württemberg (1:1) hatte das niedersächsische Team am letzten Spieltag die Chance auf Platz eins. Doch die U15 vom Niederrhein war nicht zu bezwingen und krönte sich mit ihrem vierten Erfolg (3:1) zum verdienten Turniersieger. So beendete die NFV-Auswahl die DFB-Maßnahme auf Rang sechs von 22. Von den Jungwölfen waren mit Taylan Dilerim, Max Greger, Max Herrewig, Michael John, Luca Logiewa und Amar Numic gleich sechs Spieler dabei. Die VfL-Youngsters wussten auf ganzer Linie zu überzeugen, erzielten fünf der neun Treffer der NFV-Auswahl.