Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Erfolgreiche Länderspiele und ein Debüt / UWCL-Talkrunde und Co-Kommentar / Endstation in der Gruppenphase / Jungwölfe im Einsatz.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: erfolgreiche Länderspiel-Einsätze und Debüt von Felix Nmecha, doppelter Einsatz beim UWCL-Viertelfinale, Fazit zum Final-Wochenende der E-Sportler und Spielplan der Akademie-Wölfe.

Erfolgreiche Länderspiele und Debüt in der A-Nationalmannschaft: Gleich drei VfL-Profis trafen sich am Dienstagabend beim Freundschaftsspiel zwischen Belgien und Deutschland. In Köln setzte sich das Team des neuen belgischen Nationaltrainers Domenico Tedesco mit 3:2 durch. Wölfe-Keeper Koen Casteels stand während der gesamten Spielzeit im Kasten, während Verteidiger Sebastiaan Bornauw über 90 Minuten auf der Bank saß. In dieser Partie gab Felix Nmecha sein Debüt für die DFB-Elf. Der Wolfsburger wurde bereits in der 32. Minute für den verletzten Leon Goretzka eingewechselt. Am zweiten Spieltag der EM-Qualifikation gewann Jakub Kaminski, der die komplette Spielzeit abspulte, mit der polnischen Nationalmannschaft 1:0 gegen Albanien. Auch Mattias Svanberg konnte sich über drei Punkte in der Gruppe F freuen. Der Schwede gehörte zur Startelf und bejubelte am Ende einen deutlichen 5:0-Erfolg gegen Aserbaidschan. Den nächsten Sieg in der EM-Qualifikation gab es für Patrick Wimmer, der in der 61. Minute gegen Estland ausgewechselt wurde. Seine Österreicher setzten sich knapp mit 2:1 durch. In der Afrika-Cup-Qualifikation holte die ägyptische Nationalmannschaft mit Omar Marmoush, der in der Startelf stand, das zwischenzeitliche 2:0 erzielte und 69 Minuten spielte, gegen Malawi ihren zweiten Sieg. Nach dem 2:0-Erfolg am Freitag setzten sich die Pharaonen am Dienstag mit 4:0 durch. Torlos trennte sich dagegen Kevin Paredes mit dem U20-Team der USA gegen die U21-Nationalmannschaft Serbiens. Darüber hinaus feierte Lukas Ambros in der Qualifikation zur EM-Endrunde der U19 mit seinem tschechischen Team einen 3:2-Erfolg gegen Schweden. Das Nachwuchstalent kam über die volle Spielzeit zum Einsatz.

UWCL-Talkrunde und Co-Kommentar: Am Donnerstag, 30. März (Anstoß 18.45 Uhr; live bei DAZN), findet das UEFA Women´s Champions League-Rückspiel der Wölfinnen gegen Paris Saint-Germain statt. Im Vorfeld liefert Wölfe TV das perfekte Warm-up und hält wieder ein besonderes Talk-Format bereit. Ab 17.15 Uhr gibt es live aus der Volkswagen Arena den UWCL-Talk. Diesmal ist VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer zu Gast bei Wölfe-TV-Moderator Felix Janoschek – zusammen stimmen sie auf die Viertelfinal-Partie ein. Also reinschalten! Und gleich noch ein Wolf ist rund um das Spiel im Einsatz. Yannick Gerhardt kommentiert zusammen mit Jan-Niklas Schildwächter bei Wölferadio die erste Halbzeit des UWCL-Duells. Wer also das Spiel nicht live im Stadion verfolgen kann, ist herzlich eingeladen, reinzuhören.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfinnen

Endstation in der Gruppenphase: Am vergangenen Wochenende trat das Wolfsburger E-Sport-Team beim großen VBL CC Grand Final in Köln an. In einer starken Gruppe war am Ende jedoch Schluss in der Gruppenphase. Nach Niederlagen gegen RB Leipzig und St. Pauli sowie einem Remis gegen den FC Augsburg reichte es am Ende nur für Platz drei der Gruppe, was das Ausscheiden bedeutete. Gruppengegner Leipzig sicherte sich im Finale gegen Hansa Rostock die Clubmeisterschaft. Die Wolfsburger E-Kicker Bastian Rupsch und Fabio Immerthal zeigten sich enttäuscht über das Ergebnis: „Leider konnten wir am Wochenende nicht das abliefern, was wir in der Saison erarbeitet haben. Wir müssen den Kopf oben behalten und uns für die nächsten Turniere straffen und alles geben“, resümierte Rupsch. Die Enttäuschung ist verständlich, aber kein Grund zur Traurigkeit. Denn die Saison der beiden, die zum ersten Mal gemeinsam an der Konsole im Einsatz waren und die Liga auf Platz vier beendeten, kann sich durchaus sehen lassen. „Wir sind stolz auf diese Saison und werden stärker zurückkommen. Danke an jeden, der uns supportet hat“, so Immerthal optimistisch.

Jungwölfe im Einsatz: Die U15-Wölfe haben am gestrigen Dienstag ein Testspiel bei der U15 von Borussia Dortmund bestritten und dabei mit 0:2 (0:2) den Kürzeren gezogen. Bereits am Samstag, 1. April, geht es für die U15 weiter in der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga Nord. Gespielt wird ab 15 Uhr bei der U15 vom FC St. Pauli in Hamburg. Die U16 empfängt am Samstag die U17 des Blumenthaler SV zum Spitzenspiel in Wolfsburg. Angepfiffen wird die Partie gegen den Tabellenzweiten um 14 Uhr in der VfL-Fußball.Akademie. Der VfL ist mit acht Punkten Vorsprung souveräner Spitzenreiter und hat im Vergleich zum Gegner noch eine Partie weniger bestritten.