Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Pro-Lizenz-Lehrgang in Wolfsburg / Kids-Training in besonderer Atmosphäre / Anmeldung für die Arenawoche.

Neben dem Schriftzug "Wolfsspuren" spielen drei Kinder bei der letzten Arenawoche des VfL Wolfsburg gegeneinander.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein Pro-Lizenz-Lehrgang in der Stadt, ein ehemaliger Wolf feiert Geburtstag, eine Premiere zum Heimspiel gegen Bochum, ein Vortrag in der Autostadt und Infos zur Anmeldung für die Arenawoche.

Zukünftige Coaches: Der Pro-Lizenz-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist der letzte Schritt in der formalen Ausbildung zum Trainer. In dieser Woche sind die 16 Teilnehmenden des aktuellen Jahrgangs in Wolfsburg zu Gast, um die erlernten Kursinhalte auf den Platz zu bringen. So leiteten Loic Fave (Co-Trainer beim Hamburger SV) und Pascal Bieler (zuletzt Trainer des TSV Steinbach) am Montagabend die gesamte Einheit der U16-Jungwölfe. Auch das Training der U20-Juniorinnen am Dienstag wurde von zwei Teilnehmenden des Pro-Lizenz-Lehrgangs übernommen – und zwar von Merlin Polzin (Co-Trainer beim HSV) und Daniel Brinkmann (Trainer beim SC Wiedenbrück).

Willis Wiegenfest: Freiburg, Leverkusen, Kaiserslautern – Willi Marx war als Fußballer schon ordentlich herumgekommen, als er 1959 beim VfL anheuerte. Am Elsterweg erlebte der flexibel einsetzbare Läufer den Neuaufbau im Nachgang des Abstiegs aus der Oberliga Nord, ehe er seinem Trainer Imre Farkaszinski zum Lokalrivalen 1. FC folgte. Heute feiert Marx, der dank Volkswagen in Wolfsburg sesshaft wurde, seinen 89. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Training in besonderer Atmosphäre: Zum Heimspiel gegen den VfL Bochum am 20. April (15.30 Uhr) feiert das VfL-Spieltags-Training seine Premiere! Während sich die meisten Fans auf dem Weg ins Wohnzimmer der Wölfe befinden, werden Nachwuchskickende die Möglichkeit haben, an einem hochwertigen Training auf dem A-Platz vor der Volkswagen Arena teilzunehmen. Die Kids erwartet nach der 90-minütigen Einheit noch die Wölfi-Runde kurz vor Anpfiff der Partie.

Zur Anmeldung

Übernachtung auf dem heiligen Rasen: Am Pfingstwochenende fällt der Startschuss für die Arenawoche 2024. Zwischen dem 18. und 26. Mai wird der Rasen der Volkswagen Arena wieder zum Tummelplatz für Groß und Klein. Die VfL-Fans erwartet in diesem Zeitraum eine Vielzahl an Aktionen. Das große Highlight ist mit Sicherheit die Übernachtung des WölfiClub. In der Nacht vom 19. auf den 20. Mai werden die Mitglieder mit ihren Eltern die Zelte auf dem Grün aufschlagen. Also: Meldet euch jetzt an und erlebt unvergessliche Momente!

Spannende Veranstaltung: Wie entwickeln sich junge Talente zu Leistungsfußballern? Dieser Frage wurde am vergangenen Montag im „Elternforum“ der Autostadt und des VfL Wolfsburg auf den Grund gegangen. Nach einem spannenden Vortrag von Sportwissenschaftler Prof. Matthias Lochmann stand eine Talkrunde auf dem Programm, an der auch Michael Gentner, Direktor der VfL-Akademie, teilgenommen hat. Gentner betonte vor den etwa 80 Zuhörenden besonders die enorme Wichtigkeit des Zusammenspiels aus Familie, Schule und Sport. Die nächsten Termine des „Elternforums“ stehen bereits fest: Am 18. November wird es einen Vortrag zum Thema „reduzierter Medienumgang“ geben. Der dazugehörige Workshop findet vier Tage darauf statt.