Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Trainingspause für Kruse / Duo bei Betriebsversammlung / Königlich abgebildet / Update von den Nationalteams.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“  Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Kruse verletzt, ein Duo bei Volkswagen, Länderspiele, die Wölfinnen vor der Champions League, Profis in der Schule, die VfL-U16 und der VfL Campus.

Trainingspause: Max Kruse wird dem VfL in den nächsten Wochen fehlen. Der Offensivspieler zog sich am Dienstag im Mannschaftstraining eine schwerer wiegende Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu und fällt damit bis auf Weiteres aus.

Popp und Kovac bei der Betriebsversammlung: Am Mittwochvormittag stand für Alexandra Popp und Niko Kovac ein ganz besonderer Termin auf dem Programm: Die VfL-Kapitänin und der Chefcoach der Wölfe waren zu Gast bei der Volkswagen Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg und durften sich über den warmen und lautstarken Applaus der Kolleginnen und Kollegen aus dem Werk freuen. Beide betonten die enge Verbindung zwischen Volkswagen, der Stadt Wolfsburg und dem VfL und bedankten sich bei den Mitarbeitenden für die Unterstützung in den vergangenen Wochen und Monaten. Beim Talk auf der Bühne war auch die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo, die seit kurzem auch Mitglied des Aufsichtsrats und Mitglied des Aufsichtsrats-Präsidiums der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH ist, mit dabei und betonte ebenfalls das enge Band und die Bedeutung der Grün-Weißen für die Kolleginnen und Kollegen im Werk. 

Update von den Nationalteams: Überwiegend erfolgreich verliefen die Länderspiele mit VfL-Beteiligung am gestrigen Dienstag. Gleich drei Wölfe konnten sich dabei in die Torschützenlisten eintragen: Bei der 1:3 (1:2)-Niederlage der deutschen U21 beim Freundschaftsspiel in England traf Felix Nmecha (spielte 66 Minuten) zur zwischenzeitlichen Führung der DFB-Elf, Kilian Fischer stand dabei 73 Minuten auf dem Platz. Kevin Paredes glänzte beim 2:0 (2:0)-Erfolg der USA gegen Paraguay im Rahmen des U20-Revelations-Cup in Mexiko mit einem Treffer und einem Assist, Omar Marmoush markierte beim 3:0 (1:0)-Testspielerfolg Ägyptens gegen Liberia den ersten Treffer. Den größten Jubel gab es aber bei Kroatiens U21 mit Bartol Franjic (spielte 79 Minuten), die im Play-off-Rückspiel in Dänemark zwar nach regulärer Spielzeit mit 1:2 (0:2) den Kürzeren zog, sich letztlich aber im Elfmeterschießen durchsetzen und sich somit das EM-Ticket sichern konnte. Micky van de Ven hielt beim 0:0 im Test der niederländischen U21 in Rumänien seine Abwehrreihe schadlos. Weniger erfreulich verlief für Schweden mit Mattias Svanberg (wurde in Minute 79 eingewechselt) das abschließende Nations-League-Duell gegen Slowenien. Durch das 1:1 (1:1)-Unentschieden müssen die Skandinavier in die League C absteigen. Bereits am Montag hatte die DFB-Elf in einem kuriosen Schlagabtausch in England 3:3 (0:0) gespielt. Maximilian Arnold kam nicht zum Einsatz, ebenso wie der bereits vorher angeschlagen abgereiste Lukas Nmecha.

Königlich abgelichtet: Am kommenden Montag ist es endlich so weit: Ab 13 Uhr findet die Gruppenauslosung der UEFA Women´s Champions League aus. Doch noch bevor die VfL-Frauen ihre Königsklassen-Gegner kennen, besuchte die UEFA und DAZN die Wölfinnen am gestrigen Dienstagnachmittag im AOK Stadion, um allerhand Foto- und Videoaufnahmen für den internationalen Wettbewerb zu machen. Die Chance nutzte auch Wölfe TV, um (meist) lustige Videos für die anstehenden Feiertage aufzunehmen. Wie Wölfinnen-Zeugwart Kulle dabei einige Spielerinnen an ihre Grenzen brachte (es flossen sogar Tränen), könnt ihr schon bald auf Wölfe TV sehen. Bleibt gespannt!

Wölfe zu Besuch: Am gestrigen Dienstag fand am Gymnasium am Bötschenberg  zum mittlerweile dritten Mal die Veranstaltung „Profis in der Schule“ statt. Mit dabei vom VfL: VfL-Legende Roy Präger, Akademie -Leiter Michael Gentner, Bundesliga-Schiedsrichter Robert Schröder sowie das Spitzentalent aus der U19-Mannschaft Matteo Mazzone. Das Projekt soll den Teilnehmenden den Spaß am Fußball vermitteln, ihre Fragen zu sportlichen Ausbildungswegen beantworten sowie die Lust an gemeinsamen Spiel- und Sportaktivitäten wecken. Auf dem Programm stand zuerst die Vorstellung modernster Trainingsmethoden, ehe eine Fragerunde folgte. Dabei ging es nicht nur um die ewige Frage „Messi oder Ronaldo?“, sondern auch um ernsthaftere Themen wie zum Beispiel den Umgang mit einem Leben mit oder ohne Familie, den Alltag an der Jugendakademie oder die wichtigsten Spiele in der bisherigen Karriere. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion blieb noch Zeit für eine Autogramm- und Selfie-Stunde. Für die danach folgende kurze Trainingseinheit mit Präger und Mazzone waren im Vorfeld einige fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ausgelost worden. Eine echte Überraschung war der Besuch des Bundesligaprofis und dänischen Nationalspielers Jonas Wind, der sich ebenfalls den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellte, Autogrammkarten verteilte und für Selfies zur Verfügung stand.

Tabellenführer: Am gestrigen Dienstagabend konnten die U16-Jungwölfe des VfL ihr Nachholspiel des 1. Spieltags der B-Junioren-Regionalliga Nord bei Hannover 96 II mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden und damit die Tabellenführung übernehmen. Das goldene Tor für das nach fünf absolvierten Partien immer noch ungeschlagene Team von Chefcoach Patrick Kunig erzielte Till Neininger in Minute 73.: „Die Jungs haben gestern Abend eine engagierte und kämpferische Leistung gezeigt“, so Kunig. „Wir haben mit zunehmender Spielzeit die Spielkontrolle übernommen und Hannover 96 kaum Torchancen ermöglicht. Leider haben wir es verpasst, uns mehrere klare Tormöglichkeiten zu erspielen. In diesem Punkt wollen wir uns verbessern. Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Ergebnis und hoffen, dass wir am Samstag gegen FC St. Pauli II unsere Serie fortsetzen können.“ 

Neuer Jahrgang am VfL Campus gestartet: Herzlich begrüßt wurden 13 neue Studierende am VfL Campus. Für diese startete am 23. September ihr Management-Studiengang mit besonderem Fokus auf das Fußball-Business. Seit Februar 2015 ist der erste Bildungscampus – eine Marke von Sportbusiness Campus – in der Fußball-Bundesliga beim VfL Wolfsburg beheimatet und bietet direkten wie exklusiven Zugang zum Management der Wölfe und Wölfinnen. Am renommierten Bildungscampus der Grün-Weißen absolvieren die „Neuen“ über sechs Semester ein klassisches wirtschaftswissenschaftliches Studium mit einem starken Praxistransfer direkt am Standort der Grün-Weißen. Nach der Begrüßung durch Karin Mayer vom Sportbusiness Campus wurden im ersten Modul bereits die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre bearbeitet. Zu den Höhepunkten der ersten Präsenzphase zählten zudem eine Stadionführung durch die Volkswagen Arena und der traditionelle Kaminabend – dieses Mal mit dem VfL-Fanbeauftragten Michael Schrader. Darüber hinaus waren die Bachelor-Jahrgänge 2020 und 2021 sowie die Teilnehmenden der Weiterbildung „Nachhaltigkeitsmanager“ vor Ort im Eventcenter.