Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Magischer Abend für Wind / Nations-League-Update / Huth ist Spielerin der Saison / Popp positiv getestet / Spielplan am Freitag.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein magischer Abend für Wind, VfL-Updates aus der Nations League, der Bundesliga-Spielplan, Huth ist Spielerin der Saison, Popp positiv getestet und eine Blutspende-Kampagne.

Magischer Abend für Wind: Am 2:0-Sieg der Dänen über Österreich am Montagabend hatte VfL-Stürmer Jonas Wind maßgeblichen Anteil. Der Angreifer steuerte ausgerechnet im Parken-Stadion, in dem Wind bis zum vergangenen Winter noch für den FC Kopenhagen kickte, ein Tor und eine Vorlage bei. Für die ansprechende Leistung gab es im Anschluss an die Partie dann auch den verdienten Lohn: Wind bekam die Trophäe für den „Man of the Match“. Bravo, Jonas!

Des einen Freud ist des anderen Leid: Während also Jonas Wind jubeln konnte, musste Xaver Schlager, der in der ersten Halbzeit zum Einsatz kam, mit seiner österreichischen Auswahl ohne Punkte die Heimreise antreten. Das bedeutet aktuell einen dritten Platz (vier Punkte) in der Nations-League-Gruppe I. Wind und Dänemark haben sich durch den Erfolg den Sonnenplatz der Gruppe gesichert und grüßen nach vier Partien und neun Punkten vom ersten Rang (Kroatien sieben Punkte, Frankreich zwei Punkte). Das DFB-Team bekam es am gestrigen Dienstagabend dann mit Italien zu tun: Im Länderspielklassiker setzte sich die Elf von Hansi Flick überraschend deutlich mit 5:2 durch. Lukas Nmecha kam dabei in der Schlussphase für Doppelpacker Timo Werner in die Partie (75.), konnte sich selbst jedoch nicht in die Torschützenliste eintragen. Koen Casteels Belgier gewannen im Parallelspiel 1:0 gegen Polen – Casteels kam dabei jedoch nicht zum Einsatz.

Die Spannung steigt: Bereits bekannt ist, dass die Bundesliga am 5. August in die neue Spielzeit startet. Am Freitag, 17. Juni, wirft nun die neue Saison erstmals ihre Schatten voraus, denn die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant dann, ihre Spielpläne für die Saison 2022/2023 zu veröffentlichen. Bei der Erstellung des neuen Rahmenterminkalenders ist für die DFL derweil ein besonderer Umstand zu berücksichtigen: Vom 21. November bis zum 18. Dezember wird die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausgetragen. Dies ist gleichbedeutend mit einer rund zweimonatige Spielpause im Winter: Der letzte Spieltag der Bundesliga (Spieltag 15) im laufenden Jahr wird demnach vom 11. bis zum 13. November ausgetragen. Nach der WM und einer folgenden Winterpause nimmt die Bundesliga am 20. Januar 2023 dann den Spielbetrieb wieder auf.

Huth ist „Spielerin der Saison“: Am Ende einer Saison gibt es für gewöhnlich zahlreiche Auszeichnungen – auch die 11FREUNDE vergeben seit 2011 ihre Awards für die besten Fußballerinnen und Fußballer. Dass das Ranking des Magazins für Fußballkultur zurecht einen hohen Stellenwert in der Branche genießt, zeigt ein Blick auf die hochrangig besetzte Jury, zu der neben vielen anderen Gesichtern der Branche Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainer Hansi Flick und Ex-Wölfin Lena Goeßling zählen. Siegerin bei den Fußballerinnen wurde Wölfinnen-Kapitänin Svenja Huth, die Teamkollegin Tabea Waßmuth auf den zweiten Platz verwies – auch hier also ein grün-weißes Double. In der Kategorie „Newcomerin“ mischt der VfL ebenfalls vorne mit: Knapp geschlagen wurde Sveindis Jonsdottir – das allerdings von der künftigen Wolfsburgerin Jule Brand. Der Vollständigkeit halber noch der Sieger bei den Männern: „Spieler der Saison“ ist Christopher Nkunku von RB Leipzig. Alle Infos zu den Siegerinnen und Siegern sind in der aktuellen Ausgabe der 11FREUNDE nachzulesen, die am morgigen Donnerstag erscheint.

Popp positiv getestet: Wölfin Alexandra Popp ist im Rahmen des EM-Trainingslagers der Frauen-Nationalmannschaft in Herzogenaurach positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die 31-Jährige, die bei der allgemeinen Testung zu Beginn des Trainingslagers noch ein negatives Ergebnis aufwies, verspürt nur leichte Symptome. Sie wurde umgehend isoliert. Weitere Testungen des kompletten Kaders und Staffs fielen negativ aus.

Erst wenn´s fehlt, fällt´s auf: „Spende _lut _eim R_ten Kreuz!“ – richtig, da fehlt etwas sehr Wichtiges! Und genau darum dreht sich die weltweite Aufmerksamkeitskampagne der Rotkreuz-Blutspendedienste: Unter dem Titel „#missingtype – erst wenn´s fehlt, fällt´s auf“ wollen die Blutspendedienste mittels fehlender Buchstaben auf die Folgen fehlender Blutgruppen, insbesondere A, B und 0, am gestrigen Weltblutspendetag aufmerksam machen. Denn Blutkonserven sind aufgrund der Corona-Pandemie so knapp wie nie zuvor - dabei kann jeder helfen, Leben zu retten!