Inside

Wolfsspuren am Freitag

Für Demokratie und Zusammenhalt / Tiago Tomas auf der Fanmeile / Erfolg beim Algarve Cup.

Der VfL-Wolfsburg-Spieler Tiago Tomas lacht.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Großdemonstration auf dem Wolfsburger Rathausplatz, verletzter Wolf auf der Fanmeile, VfL-Verteidiger mit DFB-Junioren erfolgreich, Bundesliga-Action in Halle09, U20-Wölfin für DFB-Lehrgang nominiert, E-Sportler auf Erfolgskurs und Podcast-Empfehlung.

Klares Zeichen setzen: Der „Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten“, dem auch der VfL angehört, ruft für Sonntag, 18. Februar, ab 11.30 Uhr zu einer Großdemonstration „Für Demokratie und Zusammenhalt“ auf dem Wolfsburger Rathausplatz auf. Lasst uns gemeinsam ein klares Zeichen für Toleranz, Respekt und Vielfalt und gegen Rechtsextremismus setzen. Neben Redebeiträgen von Oberbürgermeister Dennis Weilmann wird es unter anderem auch ein Talkformat mit Yannick Gerhardt und Marina Hegering geben.

Tiago Tomas auf der Fanmeile: Vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag lohnt sich ein Besuch auf der Fanmeile. Denn gegen 14.40 Uhr wird Tiago Tomas, der aktuell an einer Ellenbogenverletzung laboriert, zum Interview vor der Nordkurve zu Gast sein. Auf keinen Fall verpassen!

Erfolg beim Algarve Cup: Till Neininger und die deutsche U17-Nationalmannschaft haben in dieser Woche den Algarve Cup in Portugal gewonnen – und das trotz eines denkbar schlechten Starts. Die DFB-Junioren kassierten zum Auftakt eine deftige 0:7-Pleite gegen Spanien, ließen dann aber Siege gegen die Niederlande (3:1) sowie gegen Portugal (3:0) folgen und beendeten das Vier-Nationen-Turnier damit auf dem ersten Platz. Der Wolfsburger U17-Verteidiger Neininger stand in zwei der drei Partien im Startaufgebot von Bundestrainer Michael Prus.

Spielauftakt der Jungwölfinnen verschoben: Das Rückrundenspiel der U20-Frauen am Sonntag, 18. Februar (Anpfiff um 14 Uhr), gegen den FC Carl Zeiss Jena wurde am heutigen Freitag offiziell abgesagt. Aufgrund der starken Regenfälle in den vergangenen Tagen ist der Rasen im Stadion am Elsterweg nicht bespielbar. Das erste Punktspiel des Jahres steht den Jungwölfinnen daher am Sonntag, 3. März (Anpfiff um 14 Uhr), beim SC Sand bevor.

Bundesliga-Abendspiel in Halle09: Am morgigen Samstag (Anstoß um 15.30 Uhr) spielen die Wölfe vor heimischer Kulisse gegen Borussia Dortmund. Im Anschluss an die Partie bietet der VfL allen Heimfans die Möglichkeit, das Abendspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach ab 18.30 Uhr in Halle09 zu verfolgen. Der Eintritt ist kostenfrei. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Brinkmann für Lehrgang nominiert: VfL-Linksverteidigerin Karla Brinkmann wurde für einen DFB-Lehrgang der U19-Frauen in Alicante (Spanien) nominiert. Dort sind in der Zeit vom 18. bis zum 28. Februar unter anderem Länderspiele gegen die Niederlande und Italien geplant. Die 17-Jährige ist Stammspielerin im U20-Team der Wölfinnen und stand zuletzt mehrfach im Bundesliga-Kader von VfL-Cheftrainer Tommy Stroot.

Auf Erfolgskurs: Das E-Sport-Team des VfL Wolfsburg ist zurück in der Erfolgsspur. Nach einem überzeugenden Sieg im prestigeträchtigen Duell gegen Braunschweig und einer unglücklichen Niederlage gegen Dortmund beeindruckten die E-Sportler des VfL mit einem souveränen Sieg über Osnabrück in zwei Spielen. Damit stehen die Wölfe aktuell auf Platz 14. Die nächsten Herausforderungen: Am 20. Februar warten die Spiele gegen den Hamburger SV, Leverkusen und St. Pauli. Verfolgen könnt ihr den nächsten Spieltag ab 17.30 Uhr auf dem Twitch-Kanal des VfL.

Audio-Tipp: Das Heimspiel gegen Borussia Dortmund ist natürlich auch für die Kollegen vom Wölferadio ein Gesprächsthema. Gemeinsam mit einem VfL-Fan aus Hamburg analysiert Host Lenny Nero die derzeitige Lage bei den Wölfen und spricht außerdem über seinen Auftritt beim „Doppelpass on Tour“ mit Mario Basler und Thomas Helmer.

Jetzt reinhören!