Inside

Wolfsspuren am Freitag

Neuer Gegner und Wettbewerb für die Wölfinnen / Angebot zum Advent / Neue Podcast-Folge

Fenna Kalma, Jule Brand und Joelle Wedemeyer vom VfL Wolfsburg laufen sich in die Arme.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Die DFB-Pokal-Auslosung am Sonntag, ein neuer Wettbewerb im deutschen Frauenfußball, Angebote zum Advent, Ergebnisse aus dem E-Sport sowie die U14-Wölfe auf Lehrreise und Neues für die Ohren.

DFB-Pokal-Auslosung am Sonntag: Im März bestreiten die VfL-Frauen das Viertelfinale im DFB-Pokal. Die Auslosung für die Paarungen der Runde erfolgt am Sonntag, 10. Dezember, ab 19.15 Uhr im Rahmen der ARD-Sportschau. Christian Wück und Jens Nowotny, Cheftrainer und Assistenzcoach der deutschen U17-Junioren, werden sowohl die Partien der Frauen als auch die der Männer zulosen. Fünf mögliche Gegnerinnen der Wölfinnen stehen bereits fest: die TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen, die SGS Essen, der MSV Duisburg sowie Zweitligist FC Carl Zeiss Jena. Dazu kommen die beiden Sieger aus den noch ausstehenden Achtelfinalpartien zwischen dem FC Bayern München und den Kickers Offenbach (Anstoß am 21. Januar, ab 14 Uhr) sowie Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg (22. Januar, ab 18.30 Uhr).

Supercup für die Frauen: Spielen die Wölfinnen schon im kommenden Jahr in einem neuen Wettbewerb? Der Deutsche Fußball-Bund hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass er zur Saison 2024/2025 einen Supercup bei den Frauen einführt. Teilnehmen sollen die Deutschen Meisterinnen und die Siegerinnen des DFB-Pokals der vorangegangenen Saison. Sollte der Meister gleichzeitig auch den Pokal gewonnen haben, würde der Vizemeister der Google Pixel Frauen-Bundesliga nachrücken. Die Partien sollen dem DFB zufolge an einem „jährlich wechselnden, neutralen Spielort“ stattfinden, um unter anderem „die Nahbarkeit des Frauenfußballs in unterschiedliche Regionen zu transportieren“.

Kracher zum zweiten Advent: Wie bereits am vergangenen Wochenende purzeln auch zum zweiten Advent die Preise. Bis einschließlich dem 10. Dezember gibt es einen Rabatt von 20 Prozent auf alle T-Shirts und Hoodies im Wölfeshop. Zuschnappen!

Auf und Ab in der VBL: An den letzten drei Spieltagen fuhren die E-Sportler des VfL unterschiedliche Ergebnisse in der Virtuellen Bundesliga ein. Gegen den FC Magdeburg holten die Wölfe drei Punkte durch ein ausgeglichenes Doppel und beeindruckenden Einzelsiegen von BeneCR7X und wob_fabio. Leider folgten keine Punkte im nächsten Spiel gegen Werder Bremen und dank eines starken Doppelsiegs lediglich ein weiterer gegen Eintracht Braunschweig. Aktuell belegt der VfL den 14. Tabellenplatz. Am nächsten Dienstag treten die Grün-Weißen gegen Borussia Dortmund an, gefolgt von den abschließenden Spieltagen gegen Osnabrück und Hamburg. Die Spiele werden live auf dem E-Sport-Twitch-Kanal des VfL übertragen.

Aufschlussreicher Tag: Die U14 der VfL-Akademie war in dieser Woche mit 18 Spielern inklusive Staff und zwei Pädagoginnen zu Besuch beim Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig. Nach einem kurzen Vortrag zum Thema Hörminderung wurden die Jungwölfe in zwei Gruppen aufgeteilt. Während für die erste Gruppe zunächst der Sportunterricht auf dem Programm stand, unterstützte die andere die Kids im Klassenzimmer. Der aufschlussreiche Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Neues vom Wölferadio: In der englischen Woche haben die Kollegen vom Wölferadio natürlich auch wieder eine neue Episode ihres Podcasts veröffentlicht. Lenny Nero analysiert kurz und kompakt die derzeitige Lage beim VfL in seinem Kommentar, und Christian Ohrens spricht mit Wölfe-Fan Marvin Kranz über die Auswärtsbilanz, das verlorene Pokalspiel, aber auch weitere Themen, die die Anhänger der Grün-Weißen derzeit beschäftigen.

Jetzt zum Podcast!