Inside

Wölfe in 360 Grad

Neue grün-weiße Social-Media-Accounts bilden das VfL-Geschehen auf und abseits des Rasens ab.

Die neuen 360° Social Media Accounts des VfL Wolfsburg.

Das vielseitige Angebot der Grün-Weißen auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen ist den VfL-Fans bestens bekannt. Sowohl die Frauen- als auch die Männermannschaft sind wie das E-Sport-Team unter anderem bei Facebook, Twitter und Instagram unterwegs. Zudem sind die Wölfe beispielsweise bei TikTok, YouTube und LinkedIn mit Gesamtkanälen vertreten. Bis dato waren und sind einige weitere kleinere Accounts der Wolfsburger bei Facebook zu finden, die bislang unter dem Namen „VfL Wolfsburg – Wir für morgen“ auftraten. Ab sofort sind diese Kanäle gebündelt in einem gemeinsamen Kanal unter dem Namen „VfL Wolfsburg 360°“ zu finden, zu dem sich schnellstmöglich auch noch die Seite der VfL-Fanbetreuung gesellen wird, so dass alle relevanten Informationen über das weitere Geschehen im grün-weißen Kosmos nun an einer Stelle gebündelt zu finden und zu verfolgen sind. Während die komplette Zusammenlegung der Einzelkanäle beim im Jahr 2004 gegründeten Facebook auf der Zielgerade ist und in wenigen Tagen abgeschlossen sein wird, ist der VfL bei Twitter und Instagram ab sofort mit jeweils einem Kanal unter dem Titel „VfL Wolfsburg 360°“ zu finden.

Breite Repräsentation der verschiedensten Klub-Themen

Die Bezeichnung „360 Grad“ bezieht sich im übertragenen Sinn auf eine allumfassende Perspektive. Alle Seiten werden betrachtet. Exakt dafür sollen die neuen Kanäle der Wölfe stehen: Allerlei Content zu den Teams von Niko Kovac und Tommy Stroot sowie den E-Sportlern wird bereits auf den dafür vorgesehenen Accounts gepostet. „VfL Wolfsburg 360°“ wählt einen anderen Ansatz und fokussiert sich auf die vielen nicht weniger wichtigeren weiteren Themen der Grün-Weißen. Das soziale Engagement des VfL wird künftig noch breiter repräsentiert, ebenso gestaltet es sich mit den VfL-Erlebniswelten, die aus den Bereichen VfL-Clubs, VfL-Fußballschule und VfL-Fan-Experience bestehen. Auch die Belange der Fans nehmen eine wichtige Rolle ein. Darüber hinaus laufen Business-Meldungen aus dem Bereich der VfL-Partner sowie Neuigkeiten des Wölfeshops, die Merch oder Tickets betreffen, über die neuen „360°“-Kanäle. Der Fußball wird im Übrigen auch hier natürlich nicht aus den Augen verloren: Die VfL-Akademie ist nämlich ein wichtiger Bestandteil der neuen Social-Media-Seiten. Gerade am Wochenende und an Spieltagen gehören die neuen „360°“-Kanäle zuallererst den Fans und den Nachwuchskickern der Grün-Weißen.

VfL Wolfsburg 360°

VfL Wolfsburg 360° bei Facebook