Inside

Wimmer und Fischer bringen Kinder zum Strahlen

Traditioneller Weihnachtsbesuch in der Kinderklinik.

Der VfL Wolfsburg hat auch in diesem Jahr seinen traditionellen Weihnachtsbesuch in der Kinderklinik des Klinikums Wolfsburg absolviert. Seit 2007 bringt der Klub in der Adventszeit Freude und Abwechslung in die Klinik, die derzeit mit rund 60 jungen Patienten voll belegt ist.

Kleine Geschenke und Kekse

Kilian Fischer und Patrick Wimmer, gemeinsam mit Maskottchen Wölfi, besuchten die Kinder direkt in ihren Zimmern. Mit im Gepäck: VfL-Schals, VfL-Mützen, Schokoweihnachtsmänner und selbstgebackene Kekse des WölfeClub 55plus. Diese kleinen Geschenke sorgten nicht nur bei den Kindern, sondern auch beim Klinikpersonal für leuchtende Augen.

Für einen kleinen Moment können die Kinder vergessen, dass sie im Krankenhaus sind. Ich finde es einfach schön, dass wir den Kindern hier mit geringem Aufwand eine große Freude machen können.
Kilian Fischer

Duelle an der Platte

Besonders emotional war der Empfang auf der psychosomatischen Station. Hier wurden die Wölfe mit Plakaten und Fangesängen begrüßt. Die Spieler nahmen sich auf dieser Station besonders viel Zeit. Fischer war am Kickertisch aktiv, während Wimmer spannende Tischtennismatches bestritt. „Für einen kleinen Moment können die Kinder vergessen, dass sie im Krankenhaus sind. Ich finde es einfach schön, dass wir den Kindern hier mit geringem Aufwand eine große Freude machen können“, sagte Fischer. Wimmer pflichtete seinem Kollegen bei: „Es ist immer schön, wenn man Kindern mit kleinen Geschenken ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Aktionen wie diese zeigen einem, worauf es im Leben wirklich ankommt.“

„Schöne Tradition“

Die Kinder und ihre Familien freuten sich riesig über den Besuch, und auch das Klinikpersonal empfand ihn als Wertschätzung. „Der VfL kommt schon seit vielen Jahren regelmäßig zu uns in die Kinderklinik und der Weihnachtsbesuch ist eine schöne Tradition geworden“, erklärte Dr. med. Sally Mukodzi, leitender Oberarzt. „Die Kinder sind schon im Vorfeld sehr aufgeregt und freuen sich auf den Besuch. Der VfL gibt den Kindern mit der Aktion sehr viel Mut und Kraft.“ Neben den Überraschungen nahmen sich die VfL-Vertreter viel Zeit für Gespräche, Autogramme und Erinnerungsfotos. Ziel des Besuchs war es, den kleinen Patienten und ihren Familien in der oft schwierigen Zeit etwas Mut und Trost zu schenken und sie für einen Moment vom Klinikalltag abzulenken.

zum Video

alle Weihnachtsaktionen