Vorschau Junioren-Bundesliga

U19 bei Union Berlin zu Gast / U17 empfängt den HSV.

Die U19-Jungwölfe haben am Sonntag, 6. November, ihr Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin auf dem Programm stehen. Los geht’s in der Hauptstadt um 13 Uhr. Der VfL ist aktuell Tabellenneunter mit neun Punkten, Union belegt Rang sieben mit zehn Punkten. Die U17 des VfL hingegen ist Tabellenführer mit 24 Punkten und empfängt am Samstag, 5. November, den Zweiten Hamburger SV, der 20 Punkte auf dem Konto hat, allerdings eine Partie weniger als die Wölfe bestritten hat. Anpfiff ist um 13 Uhr im AOK Stadion.

U19 will zurück in Erfolgsspur

Nach zuletzt nur einem Zähler aus den vergangenen drei Partien (2:2 Magdeburg, 0:1 Cottbus, 2:4 Dresden) will die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur finden. Dazu ist eine Leistungssteigerung in allen Bereichen von Nöten. VfL-Coach Daniel Bauer: „Wir haben das Spiel gegen Dresden mit den Jungs intensiv besprochen, die Fehler aufgearbeitet und in der Trainingswoche hart an den Punkten Intensität im Spiel gegen den Ball, Zweikampfverhalten und Ballbehauptung gearbeitet. Aber wir haben uns auch dem Thema Laufbereitschaft und Freilaufverhalten im Spiel mit dem Ball gewidmet. Wenn wir diese Basics an den Tag legen, sind wir schwer zu schlagen und werden unsere Spiele auch wieder positiv bestreiten. Es wird darauf ankommen, dass wir in Berlin wieder die maximale Intensität mit dem Ball und gegen den Ball auf den Platz bekommen und uns gegen alle Widerstände, die es in einem Spiel gibt, wehren. Wenn wir das an den Tag legen, kommt auch wieder die Leichtigkeit und das Selbstverständnis zurück.“  Der 1. FC Union, so Bauer weiter, sei eine Mannschaft, die sehr reif spielt. Und er weiß: „Gegen den Ball haben die Berliner eine gute Struktur mit klaren Abläufen und sind in den direkten Duellen sehr giftig. Die Kompaktheit und das Umschaltspiel sind ihre großen Stärken, was der Spielweise ihrer Profis sehr nahekommt.“

U17 will Serie weiter ausbauen

Die U17 will ihre Serie von acht Siegen am Stück weiter ausbauen. Die Mannschaft ist derzeit in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost kaum zu bremsen und will das auch gegen Hamburg unter Beweis stellen. Aber auch der HSV stellt ein sehr starkes Team. VfL-Trainer Dennis da Silva Felix: „Am Wochenende treffen die beiden fußballerisch stärksten Teams der Liga aufeinander. Hamburg hat insgesamt viel individuelle Qualität in ihren Reihen. Die Statistiken sprechen für sich. Wir werden uns und unserem Stil absolut treu bleiben. Wir wollen von Beginn an dominieren und zielstrebig die analysierten Räume bespielen. Es wird mit Sicherheit ein U17-Match auf dem höchsten nationalen Level, daher werden die kleinsten Details am Samstag entscheiden. Absoluter Wille und Intensität bilden dabei die Grundlage für unseren angestrebten neunten Sieg in Serie.“