Inside

VfL Modellklub für Inklusion und Diversität im Fußball

Projekt „Steilpass – Fußballjobs für alle“ gestartet.

Ein Bild vom Mittelpunkt der Volkswagen-Arena des VfL-Wolfsburg.

Bei einem ersten Treffen der beteiligten Modellklubs SC Freiburg, VfL Wolfsburg und dem FC St. Pauli startete am 27. Februar das Projekt „Steilpass – Fußballjobs für alle“ offiziell. Das Projekt hat den Zweck, Diversität und Inklusion im Berufsfeld Fußball zu entwickeln. Verantwortlich für die Umsetzung des Projekts ist die BundesBehindertenFan-ArbeitsGemeinschaft (BBAG) unter Leitung von Mitarbeitenden aus dem Team ihrer „KickIn! Beratungsstelle Inklusion im Fußball“

Fokus auf Mitarbeitende

Kernelemente des Projekts sind mehrere Maßnahmenpakete, um Arbeitgebende aufzuklären und zu unterstützen. So werden an den Standorten Modelltools zur inklusiven Arbeitsplatzgestaltung entwickelt und erprobt. Dazu gehören unter anderem Befragungen von Mitarbeitenden zu Diversität und Inklusion sowie Audits zur Barrierefreiheit der Arbeitsplätze. Ziel ist es, konkrete Bedarfe und Verbesserungspotenziale zu ermitteln, um für Mitarbeitende möglichst vielfaltssensible Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz zu schaffen. Zudem sollen im Projektzeitraum rund um die Klubs lokale und überregionale Unterstützungs- und Kooperationsnetzwerke zu Inklusion und Diversität am Arbeitsplatz aufgebaut werden.

„Arbeitsumfeld noch inklusiver gestalten“

Als weiterer Schwerpunkt wird unter Mitwirkung der Klubs im Rahmen des Projekts ein inklusiv gestaltetes Weiterbildungs- und Mentoring-Programm zum Fußballmanagement entstehen. Über dieses Programm soll ein möglichst diverses Teilnehmendenfeld für die Arbeit rund um die Fußballklubs begeistert werden. Der Start des Weiterbildungsprogramms ist für den Herbst/Winter 2023 geplant. „Dass vielfältige Teams zu erfolgreicheren Ergebnissen führen, ist eine schon längst bewiesene Tatsache. Mit unserer Teilnahme am Projekt Steilpass wollen wir unser Arbeitsumfeld noch inklusiver gestalten, um den nächsten Schritt bei unseren Bemühungen für Vielfalt und Chancengleichheit – auch im Berufsleben - zu gehen.“,  sagt Tobias Weigt, Leiter Personalwesen VfL Wolfsburg. Das Projekt „Steilpass - Fußballjobs für alle“ läuft bis zum 30. Juni 2026.