Inside

VfL-Junioren schnuppern Ausbildungsluft

U16 bei Volkswagen zu Gast.

Die U-16 des VfL Wolfsburg bei einem Werksbesuch bei Volkswagen.

Die Spieler der B-Junioren des VfL Wolfsburg träumen von einer großen Fußballkarriere – haben aber dabei im Hinterkopf, dass nicht alle Träume in Erfüllung gehen und denken neben ihrer sportlichen Ausbildung auch an ein zweites, berufliches Standbein. Aus diesem Grund folgte die Mannschaft am Dienstagnachmittag der Einladung der Volkswagen Group Academy, den Auszubildenden einmal direkt über die Schultern zu schauen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauschten sich die Nachwuchskicker der Wölfe und die Volkswagen Azubis in einigen Gesprächen aus. Dabei gab es viele wertvolle Informationen rund um die verschiedenen Ausbildungsberufe beim Automobilhersteller.

Blick hinter die Kulissen

Für den 15-jährigen VfLer Lennox Anlauf, der die zehnte Klasse besucht, war der Besuch im Werk eine Premiere. Ihn begeisterten besonders der 3D-Drucker in der Ausbildungswerkstatt sowie der Racing-Simulator, den die Volkswagen Auszubildenden eigenständig programmiert haben. Er betont: „Es ist beeindruckend wie aus verschiedenen Materialien in Teamarbeit ein fertiges Produkt entsteht. So etwas könnte ich mir durchaus als Plan B vorstellen.“ Anschließend durften die jungen VfL-Spieler einen Blick hinter die Kulissen werfen und das Trainingszentrum der VW-Akademie besichtigen. Beeindruckt waren sie von den modernen Gegebenheiten in der Ausbildungswerkstatt und den spannenden Projekten der Auszubildenden.

Großartige Möglichkeiten

Dabei wurden sogar Parallelen entdeckt: Die Verzahnung von Theorie und Praxis spielt nämlich nicht nur bei Volkswagen eine große Rolle. Auch beim VfL gilt es, die gelernte Theorie auf dem Platz umzusetzen und sich stetig zu entwickeln. „Ich muss ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter und Azubis von VW aussprechen – sie haben das sehr gut gemacht. Bei uns in der VfL-Fußball.Akademie träumen ja alle von einer Fußballerkarriere und alle Talente arbeiten tagtäglich sehr hart dafür. Aber wir haben heute gesehen, welche großartigen Möglichkeiten es außerhalb des Sports gibt. Hier muss ich sagen, da macht Volkswagen ein unglaubliches Angebot. Nun freuen wir uns natürlich auf den Gegenbesuch bei uns“, so Michael Gentner, Direktor der VfL-Fußball.Akademie, nach dem dreistündigen Besuch. Auch Christoph Görtz, Leiter der Berufsausbildung Wolfsburg, zog ein positives Fazit: „Wir haben uns sehr über den Besuch der U16-Nachwuchsmannschaft des VfL Wolfsburg gefreut. Unsere Auszubildenden haben den Jugendlichen die Möglichkeiten einer Berufsausbildung hervorragend präsentiert. Dabei kam es auch zu vielen Nachfragen gerade vor dem Hintergrund, dass der Leistungs- und Spitzensport zwar sehr schön und für alle erstrebenswert ist, aber eine fundierte Berufsausbildung hilft, wenn es mit diesem Traumjob nicht klappen sollte oder die sportliche Karriere zu Ende ist“