Trubel am Elsterweg

100 Nachwuchsspielerinnen kicken beim VfL Wolfsburg.

Das Mädchen kickt auf dem Trainingsplatz des VfL Wolfsburg mit dem Ball rum.

Am heutigen Dienstag fand auf dem Kunstrasenplatz am Elsterweg der „Tag des Mädchenfußballs“ statt. An dem Event, das vom VfL Wolfsburg e. V. organisiert wurde, nahmen rund 100 Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren teil. Auch drei Spielerinnen des VfL Wolfsburg waren vor Ort, um die Mädels zu überraschen.

Fußball entdecken

Der Tag des Mädchenfußballs findet bundesweit statt. Er ist ein vom DFB und seinen Landesverbänden initiierter Aktionstag. Ziel ist es, neue Spielerinnen für Vereine zu gewinnen. Aber auch Anfängerinnen seien willkommen, wie Maike Fricke, Administrative Leiterin des Frauen-Nachwuchses, erzählt: „Der Tag ist dafür da, um junge Mädchen an den Fußball heranzuführen. Dabei ist es egal, ob die Spielerinnen noch gar keine Erfahrung haben oder schon aktiv in einem Verein spielen. Es können alle vorbeikommen, die Lust auf Fußball haben.“

Stationstraining zum Start

Nach der Begrüßung um 9 Uhr ging es für die Teilnehmerinnen mit einem Stationstraining los. Es wurde der erste Kontakt am Ball, das Passen, das Dribbeln und der Torschuss geübt. Danach stand für die jungen Sportlerinnen das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen auf dem Programm, bei dem unterschiedliche Übungen gemeistert werden mussten. Begleitet wurde das Ganze von Spielerinnen der U17- sowie U20-Mannschaft und deren Trainerteams. Für das leibliche Wohl sorgte die U13 des VfL. Bevor es zum Abschluss noch ein kleines Mini-Turnier gab, wartete auf alle Besucherinnen allerdings ein Highlight.

Wölfinnen zu Besuch

Als Überraschung für die jungen Fußballerinnen kamen drei Spielerinnen des VfL Wolfsburg vorbei, um das Event des e.V. zu unterstützen. Die Wölfinnen Joelle Wedemeyer, Lisa Schmitz und Kiara Beck standen den 100 Mädchen für Fragen und Autogramme zur Verfügung. Sie nahmen sich Zeit, um die Wünsche des Nachwuchses zu erfüllen. Für das Organisationsteam war der Tag ein voller Erfolg: „Es war ein gelungener Tag, wir haben viel positives Feedback von den Kids bekommen. Für die Mädels waren Wölfi und die Spielerinnen ein schönes Highlight. Wir freuen uns, dass es uns durch solche Events gelingt, die Mädels für Fußball und den VfL zu begeistern“, so Philipp Schumann, Co-Trainer der U20.