VfL Fußballschule

Trainingscamp in Wolfsburg

Mexikanische Fußballmannschaft trainierte auf dem Gelände der Wölfe.

Bereits zum sechsten Mal besuchte der Club de Futbol de Balvanera (CFB) aus Mexiko um das vergangene Wochenende herum Wolfsburg – und wieder war es ein voller Erfolg. Um nach Niedersachsen zu reisen, stand für die 15 Kinder zwischen 15 bis 18 Jahren natürlich ein langer Flug an, doch direkt nach der Ankunft ging es schnell sportlich los. So standen innerhalb von vier Tagen sieben Trainingseinheiten, die von Roy Präger und Michael Krüger von der VfL-Fußballschule auf dem Gelände des VfL Wolfsburg geleitet wurden, auf dem Plan. Durch neue Spiele und Formationen konnte der Trainer Andres Velazquez und der sportliche Leiter Juan Gonzales neue Anreize mitnehmen. Die spielerischen Trainingsformen wurden durch ein Krafttraining des ehemaligen Eishockey-Spielers Olli Ciganovic, der die mexikanischen Gäste mächtig zum Schwitzen brachte, ergänzt.

Die erlangten Fähigkeiten wurden zudem in zwei Freundschaftsspielen gegen eine Auswahl aus Oerrel und gegen den VfB Fallersleben direkt angewendet. Aber auch der Spaß kam auf der zehntägigen Reise nicht zu kurz. Eine Einheit auf dem Beachsoccer-Feld des VW-Bads war eine willkommene Abwechslung. Der Besuch des Bundesligaspiels des VfL gegen Borussia Dortmund stellte dazu ein echtes Highlight für die Mexikaner, die bereits seit 2013 mit der VfL-Fußballschule kooperieren, dar. Einen Tag darauf stand noch ein Besuch der Hauptstadt auf dem Plan, bevor es dann am vergangenen Montag zurück in die Heimat nach Queretaro ging.