Inside

Strategische Partnerschaft

VDE Institut und VfL Wolfsburg beschließen Zusammenarbeit.

Der neue Geschäftspartner des VfL-Wolfsburg hält ein Trikot als Zeichen der Zusammenarbeit hoch.

Seit vielen Jahren verfolgen die Grün-Weißen hohe Ziele im Umweltschutz und setzen ligaweit Maßstäbe. Als erster Profi-Fußballklub der Welt unterstützt der VfL Wolfsburg die „Race To Zero“-Initiative der Vereinten Nationen und setzt damit klar messbare Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Mit dem VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut holt sich der Fußballbundesligist nun einen neuen Klimapartner an seine Seite – mit dem Ziel, gemeinsam Zertifizierungsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit umzusetzen. „Der VfL Wolfsburg gewinnt mit dem VDE Institut einen starken und verlässlichen Partner. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und auf gemeinsame Projekte rund um den Klimaschutz“, erklärt Michael Meeske, VfL-Geschäftsführer. Auch Sven Öhrke, Member of Management Board und Mitglied der Geschäftsleitung der VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH, äußert sich zur neuen Geschäftsbeziehung: „Das Ziel ‚Race to Zero‘ passt ganz genau zu den Nachhaltigkeitsansätzen des VDE Instituts. Insbesondere Prüfungen zu Recyclability und Zertifizierungen im Rahmen von Umweltprojekten stehen in unserem Fokus und decken sich mit den Zielen des VfL.“

Weltweiter Partner

Seit über 100 Jahren gilt das VDE Zeichen als Synonym für Sicherheit und Qualität von elektrotechnischen Geräten, Komponenten und Systemen. Das VDE Institut, eine Tochter der VDE Gruppe, ist weltweiter Partner für Industriekunden, den Handel, Behörden, das Elektrohandwerk sowie Verbraucherinnen und Verbraucher. Mehr als 100.000 Geräte pro Jahr unterziehen die unabhängigen Prüfingenieure des VDE Instituts Produkt-, Qualitäts- und Sicherheitstests, bevor sie das VDE Zeichen erhalten. Rund um den Globus überwachen die VDE Experten mehr als 7.000 Fertigungsstätten. Kooperationsvereinbarungen mit über 50 Ländern sorgen dafür, dass die vom VDE Institut durchgeführten Prüfungen international anerkannt sind. Weltweit tragen 200.000 Produkttypen mit einer Million Modellvarianten das VDE Zeichen. Die gemeinnützige VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH beschäftigt in Offenbach am Main mehr als 500 Mitarbeitende. Mehr Informationen gibt es unter www.vde.com/institut.

Alle Infos zum Thema Klimaschutz beim VfL