Schwedische Nationalspielerin verstärkt Wölfinnen

Rebecka Blomqvist wechselt ablösefrei zu den VfL-Frauen.

Rebekka Blomqvist vor einem Länderspiel der schwedischen Nationalmanschaft.

Die Wölfinnen bekommen Verstärkung aus Skandinavien: Zum 1. Dezember 2020 wechselt die schwedische Nationalspielerin Rebecka Blomqvist ablösefrei vom neuen schwedischen Meister Kopparbergs/Göteborg FC zum VfL Wolfsburg. Die 23-jährige Offensiv-Allrounderin hat beim deutschen Double-Gewinner einen bis zum 30. Juni 2023 datierten Vertrag unterzeichnet und erhält die Rückennummer 16. Blomqvist kam seit 2014 in insgesamt 122 Liga-Spielen für Göteborg zum Einsatz und erzielte dabei 45 Tore. Größter Erfolg in dieser Zeit war der Gewinn der Meisterschaft 2020: der erste Titelgewinn in der Geschichte des Klubs. Ihren bislang größten internationalen Erfolg feierte Blomqvist mit dem Gewinn der U19-Europameisterschaft im Jahr 2015. Das Trikot der schwedischen A-Nationalmannschaft trug sie bislang dreimal.

„Freue mich sehr, mich weiterentwickeln zu können“

„Ich bin äußerst glücklich darüber, diese Chance zu bekommen und beim VfL Wolfsburg den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen“, so Blomqvist. „Der VfL ist ein professionell geführter Verein, der seit vielen Jahren zur europäischen Spitze zählt und ich freue mich sehr, mich in diesem Umfeld als Spielerin und Mensch weiterentwickeln zu können. Zuerst wird es aber darum gehen, so schnell wie möglich anzukommen und Einsatzzeiten zu bekommen.“

„Auf nahezu allen Offensivpositionen einsetzbar“

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Wir haben Rebeckas sportliche Entwicklung bereits seit längerem verfolgt und sind davon überzeugt, dass nun der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen ist, zumal ihr Vertrag nun endet und sie daher ablösefrei ist. Sie ist als torgefährliche Allrounderin auf nahezu allen Offensivpositionen einsetzbar. Gerade mit Blick auf unsere durch Abgänge und Verletzungen angespannte Personalsituation sowie den vollgepackten Terminkalender in den nächsten Wochen und Monaten sind wir sehr froh, unseren Kader mit Rebecka auch in der Breite verstärken zu können.“