Ob zu Hause, auf dem Rücksitz oder heimlich unter der Schulbank – Generationen von Kindern und Jugendlichen haben sich schon heiße und mitunter stundenlange Duelle beim Quartettspielen geliefert. Beim VfL Wolfsburg lebt dieser Klassiker nun wieder auf, allerdings nicht, wie man es von früher gewohnt ist, zum Wetteifern um die leistungsstärksten Flugzeuge, Autos oder Lokomotiven. Als erster Bundesligist bringen die Grün-Weißen stattdessen ein Kartenspiel auf den Markt, in dem das wertvollste Körperteil der VfL-Spieler im Mittelpunkt steht: ihr Fuß.
Verschiedene Spielmodi möglich
Was man sonst in dieser Form nie zu sehen bekommt, das Hauptwerkzeug im Kerngeschäft der Grün-Weißen, ist in 32 hochwertigen Abbildungen zusammengestellt. Zu sehen sind die Fußpaare des gesamtem Profi-Kaders inklusive Trainerstab und Staff, nach traditionellem Quartettschema von A1 bis H4 durchnummeriert und -buchstabiert. Je nach gewünschter Spielvariante lassen sich klassische Quartette bilden, etwa durch Sammeln der vier Oberkategorien Spreizfuß, Senkfuß, Spitzfuß und Plattfuß. Genauso möglich ist aber auch der Frage-Antwort-Modus, bei dem man dem Gegenspieler oder der Gegenspielerin durch Nennung des jeweils höheren Wertes – zum Beispiel bei der Schuhgröße, der Nagelhärte, der Fersenbreite oder des Hornhautfaktors – nach und nach seine Karten abjagen kann.
Ideal für Auswärtsfahrten
Über die 32 Spielkarten hinaus sind ein Deckblatt und eine Spielanleitung mit Erläuterungen zu den einzelnen Werten und Kategorien enthalten sowie auch eine Übersichtskarte mit der tabellarischen Auflistung der Kadermitglieder, damit sich konkrete Spieler, Trainer und Staff-Mitglieder den einzelnen Fußpaaren zuordnen lassen. Das VfL-Fuß-Quartett taugt nicht nur als originelles Ostergeschenk, sondern ist genauso ein idealer Reisebegleiter für die nächste Auswärtstour im Freundeskreis per Zug oder mit dem Auto. Wer sich gleich ein Exemplar zum Einführungspreis von 3,99 Euro sichern will, der kann hier direkt zuschnappen.