Rückblick: Nachwuchs am Wochenende

U16 mit Niederlage gegen Borgfeld / U15 mit Sieg gegen USC Paloma.

VfL-Wolfsburg-Nachwuchsspieler trainieren auf dem Trainingsplatz.

Die U16-Jungwölfe mussten in ihrem vorletzten Punktspiel in der B-Junioren-Regionalliga Nord die zweite Saisonniederlage hinnehmen – in der Akademie unterlag man am Samstag der U17 vom SC Borgfeld mit 2:3 (1:3). Der VfL ist mit aktuell 55 Punkten bereits Staffelmeister, sechs Punkte vorm Blumenthaler SV. Borgfeld verbesserte sich als Zehnter auf 32 Zähler. Die Treffer für den VfL Wolfsburg markierten Darwin Soylu (3. Spielminute) und Yasin Chebil (71.). In der Nachspielzeit gab es für jedes Team noch eine Rote Karte, beim VfL wurde Karlo Simic des Platzes verwiesen.

VfL-Coach Patrick Kunig: „Wir sind mit unserer frühen Führung sehr gut in die Partie gestartet und hatten noch diverse Möglichkeiten, zu erhöhen. Aber dann hatten wir keine gute Phase, haben nicht gut verteidigt und waren bei Standards anfällig. Dadurch sind wir vor der Pause mit 1:3 in Rückstand geraten. Nach dem Wechsel war es dann im Prinzip ein Spiel in Richtung Gästetor. Leider waren wir nicht in der Lage, die Vielzahl an Chancen zu nutzen. Somit war es kein optimaler Abschluss unseres letzten Heimspiels. Das haben wir uns sicherlich anders vorgestellt.“

Das letzte Punktspiel führt die VfL-U16 am kommenden Samstag, 10. Juni, zur U16 des Hamburger SV. Um 14 Uhr wird die Partie beim Tabellenneunten angepfiffen.

U15 mit Erfolg im letzten Punktspiel

Die U15 hat die Meisterrunde in der C-Junioren-Regionalliga Nord am Samstag mit einem 2:0-Heimerfolg (2:0) gegen den USC Paloma abgeschlossen. Die Tore in der Akademie gegen den Tabellenletzten aus Hamburg besorgten Michael John (9.) und Taylan Dilerim (19.). Unter dem Strich steht für den VfL Platz drei mit 26 Punkten zu Buche. Erster in der Meisterrunde wurde Hannover 96 (37 Punkte), Zweiter Werder Bremen mit 29 Zählern.

VfL-Trainer Ingo Schlösser mit seinem Fazit: „Wir hatten uns natürlich noch einen Tick mehr vorgenommen, weil am Anfang der Meisterrunde noch die Möglichkeit bestand, Erster zu werden. Aber wir haben zu Hause gegen Bremen sehr unglücklich und in Bremen verdient verloren. Und auch beim HSV zogen wir den Kürzeren und spielten bei St. Pauli 1:1. Wir haben es in der Meisterrunde nicht geschafft, beständig unsere Punkte zu holen. Über die gesamte Saison gesehen gab es doch immer wieder Leistungsschwankungen. Zu Hause war das meist gut, auswärts hingegen zu unbeständig. Wir haben gegen alle vermeintlich kleinen Vereine immer dreifach gepunktet. Das war gut und muss man der Mannschaft lassen. Aber unter dem Strich entspricht der dritte Platz in der Meisterrunde der insgesamt gezeigten Leistung.“

Bevor der U15-Länderpokal in Duisburg vom 15. bis 20. Juni auf dem Programm steht, hat die U15 am kommenden Samstag, 10. Juni, noch ein Freundschaftsspiel gegen den SC Preußen Münster U15 zu bestreiten. Anstoß ist um 13 Uhr in der Akademie.

Drittletztes Punktspiel für U14

Die U14-Jungwölfe haben am Samstag, 10. Juni, um 11.30 Uhr daheim in der C-Junioren-Landesliga ihr drittletztes Punktspiel zu absolvieren und begrüßen den Tabellenvierten BSC Acosta Braunschweig U15. Der VfL hatte sich bereits die Staffelmeisterschaft gesichert und liegt vor den letzten drei Partien uneinholbar mit 53 Punkten zehn Zähler vor dem BVG Wolfenbüttel U15. Wolfenbüttel hat zudem ein Spiel mehr bestritten.