Inside

Rauch und Fischer werden Paten

Unterstützung für die Kinder- und Jugendklinik in Wolfsburg.

VfL-Wolfsburg-Spieler Kilian Fischer und Feli Rauch bringen ein Kind in der Kinderklinik zum Lächeln.

Seit vielen Jahren gibt es zwischen dem VfL und dem Klinikum Wolfsburg eine enge Verbindung. Diese Zusammenarbeit wird nun durch das Engagement von Wölfin Felicitas Rauch und Abwehrspieler Kilian Fischer verstärkt. Die beiden Profis machen sich für junge Patientinnen und Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Psychosomatik stark, in dem sie Trost schenken, Hoffnung geben und Mut machen. Mit ihrer Patenschaft wollen die Grün-Weißen zudem ein Projekt zur Behandlung von adipösen Kindern unterstützen. Dabei stehen gesunde Ernährung und alltägliche Bewegung im Mittelpunkt. „Ich möchte etwas Gutes tun und freue mich daher sehr auf die Zusammenarbeit mit der Kinderklinik, denn die Menschen hier sind mit wahnsinnig viel Herzblut bei der Sache“, erklärt Rauch ihre Beweggründe für ihr soziales Engagement.

Ich möchte etwas Gutes tun und freue mich daher sehr auf die Zusammenarbeit mit der Kinderklinik, denn die Menschen hier sind mit wahnsinnig viel Herzblut bei der Sache.
Felicitas Rauch

Regelmäßige Besuche geplant

Adipositas im Kindesalter stellt eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar. Übergewichtige Kinder sind anfälliger für Krankheiten und bedürfen einer umfassenderen medizinischen Betreuung als ihre normalgewichtigen Altersgenossen. Mit seiner Patenschaft möchte sich auch Kilian Fischer für eine bessere Gesundheit der Kinder einsetzen. Regelmäßige Besuche des 23-Jährigen sollen für Abwechslung im Klinikalltag sorgen. „Es erfüllt mich sehr, mit meiner Zeit, Kindern eine große Freude zu bereiten. Ich habe etwas Ähnliches bereits in Nürnberg gemacht und freue mich auf regelmäßige Besuche in der Kinderklinik.“ Zum Auftakt der Zusammenarbeit besuchten die beiden Fußballer am Donnerstag die Eröffnung des Teddybären-Krankenhauses. Hier können besorgte Kinder ihre Spielgefährten untersuchen und versorgen lassen. Ein Teddy mit Bauchschmerzen, eine Puppe mit Zahnproblemen oder ein Elefant mit Rüsselbruch – die Ärztinnen und Ärzte therapieren die kranken Plüschtierpatienten und stehen den kleinen Besitzerinnen und Besitzern mit Rat und Tat zur Seite. Ziel ist es, Kindern ein wenig die Scheu vor dem Arzt zu nehmen.  „Wir wünschen uns, dass die Kinder auch aktiv werden und zusammen mit dem Teddybär-Arzt ihr Kuscheltier untersuchen. Wenn man selbst einmal ein Stethoskop ausprobiert, und damit seinen eigenen Herzschlag gehört hat, verliert dieses außerirdisch aussehende Instrument gleich seine angsteinflößende Wirkung“, erklärt Prof. Dr. med. Jacqueline Bauer, Chefärztin der Kinderklinik. Sie führt fort: „Ich finde, der VfL ist ein ganz toller Verein, der uns viel unterstützt. Es ist uns eine große Freude, dass zwei so tolle Spieler die Patenschaft für unsere Kinderklinik übernehmen.“ Bereits in der Vorweihnachtszeit werden Rauch und Fischer zurück auf der Station sein – dann nämlich verteilen sie gemeinsam mit VfL-Maskottchen Wölfi kleine Geschenke.

Infos zum sozialen Engagement des VfL