Premier League International Cup – die Zweite

VfL-Förderkader startet erneut bei europäischem Top-Turnier.

Der Förderkader des VfL Wolfsburg startet in der neuen Saison zum zweiten Mal beim Premier League International Cup in England. Zusammengesetzt aus Top-Talenten der Profimannschaft sowie Akteuren der U23 und U19 trifft die Mannschaft erneut auf namhafte europäische Teams. Dieses Jahr sind der FC Everton mit dem ausgeliehenen VfL-Spieler Anton Donkor (17. Oktober), Derby County (1. November) und Dinamo Zagreb (29. November) die Gegner in der Vorrundengruppe C, gegen die der VfL Wolfsburg jeweils einmal in England spielt. Betreut wird der VfL-Förderkader von Ton Lokhoff. Unterstützt wird er dabei von Trainern und Betreuern der jeweiligen Mannschaften des VfL.

24 Teams in sechs Vorrundengruppen

Insgesamt 24 Teams treffen in sechs Vorrundengruppen aufeinander. Hier werden die Mannschaften ermittelt, die ins Viertelfinale einziehen, in dem die Wölfe in der letzten Saison knapp gescheitert sind. Unter den Teilnehmern befinden sich mit Hertha BSC und Bayern München noch zwei weitere deutsche Clubs. Die Hertha startet zum zweiten Mal, Bayern ist Neuling. Sieger in der Saison 2016/2017 wurde übrigens der damalige VfL-Gruppengegner FC Porto. An den Start gehen wie im letzten Jahr zwölf englische und zwölf Teams aus anderen europäischen Staaten.

Wichtiger Baustein

Für VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe ist die erneute Teilnahme am Premier League International Cup ein weiterer Baustein in der ganzheitlichen Wolfsburger Nachwuchsförderung: „Wir freuen uns, dass der VfL Wolfsburg auch dieses Jahr wieder nach England eingeladen wurde und sich dort auf der internationalen Bühne beweisen kann. Wie schon im letzten Jahr wird unser Förderkader, bestehend aus unseren jungen Profis, auf Top-Teams treffen und gefordert sein.“

Die Begegnungen der Wölfe im Premier League International Cup im Überblick:

1. Spieltag    Dienstag, 17. Oktober    Everton FC - VfL Wolfsburg
2. Spieltag    Mittwoch, 01. November    Derby County - VfL Wolfsburg