Frauen

Offensivtalent aus Polen

16-jährige Maja Zielinska verstärkt das U20-Team der VfL-Frauen.

Ein weiteres internationales Talent hat sich für den VfL Wolfsburg entschieden: Maja Zielinska hat bei den Wölfinnen einen bis 2027 gültigen Vertrag unterschrieben. Bei den Grün-Weißen verstärkt die polnische Junioren-Nationalspielerin vorerst den Kader des U20-Teams. Die 16-Jährige konnte in diesem Jahr bereits mit starken Leistungen bei der U17-Europameisterschaft in Schweden auf sich aufmerksam machen. Dort erreichte sie mit dem polnischen Team das Halbfinale. Auch bei der im Herbst anstehenden Weltmeisterschaft in der Dominikanischen Republik könnte sie dementsprechend eine wichtige Rolle spielen. In ihrer Heimat kickte Zielinska zuletzt für die Auswahl von Diamenty Warschau. Ihrer VfL-Verpflichtung ging ein Probetraining voraus, das sie vor wenigen Wochen am Elsterweg absolvierte. In Wolfsburg wohnt die Polin künftig in der Mädchen-WG, die der VfL für junge Spielerinnen in Kooperation mit der vereinseigenen Bildungs gGmbH anbietet.

Pajor als Vorbild

Zielinska freut sich auf ihre Zeit beim VfL: „Ich bin sehr glücklich darüber, eine Wölfin zu werden. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Wolfsburg ist ein guter Verein, bei dem viele starke Spielerinnen spielen und gespielt haben, wie zum Beispiel Ewa Pajor, die für mich ein großes Vorbild ist. Deshalb hoffe ich, dass ich mich hier auch super weiterentwickeln kann.“

„Hochtalentierte Offensivspielerin“

„Maja ist eine hochtalentierte Offensivspielerin. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie bei uns die nächsten Schritte in ihrer Karriere gehen möchte. Unser gemeinsames Ziel ist, sie in den kommenden ein bis zwei Jahren an den Profi-Kader heranzuführen“, sagt Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg.