Neu­orientierung im Nachwuchs

Daniel Kraus wird neuer Sportlicher Leiter und Trainer der U20-Frauen.

Eine Nahaufnahme vom Trainer der Frauen von Eintracht Frankfurt, lächelnd mit den Händen in der Jackentasche beim Spiel gegen die Frauen vom VfL Wolfsburg.

Mit Beginn der Saison 2022/2023 stellt sich der VfL Wolfsburg im weiblichen Nachwuchs neu auf: Nachfolger von Steffen Beck wird Daniel Kraus, aktuell noch Trainer des Bundesligisten SC Freiburg. Der 37-jährige Fußballlehrer hat beim VfL Wolfsburg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterzeichnet und wird wie sein Vorgänger als Sportlicher Leiter Nachwuchs und Trainer der U20-Frauen tätig sein. Kraus zählt zu den erfahrensten Trainern in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga: Der ehemalige Torwart des FC Carl Zeiss Jena war vier Jahre lang Chefcoach des FF USV Jena (2012 – 2016), ehe er zur SGS Essen (2016 – 2019) und schließlich zum SC Freiburg wechselte.

„Nächste Schritte gehen“

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim VfL Wolfsburg“, so Kraus. „Bei der Suche nach einer neuen Herausforderung wurde mir die Entscheidung leichtgemacht, als ich die Möglichkeit bekam, meine Ideen und Erfahrungen bei einem sehr ambitionierten Verein umsetzen zu können. Ich möchte ab der neuen Saison meinen Teil dazu beitragen, mit dem VfL die nächsten Schritte im Nachwuchsbereich zu gehen, Spielerinnen auf hohem Niveau auszubilden und die Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft weiter zu optimieren.“

„Perfekte Besetzung“

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Daniel Kraus arbeitet seit zehn Jahren in der Frauen-Bundesliga und hat bei all seinen Stationen bewiesen, dass er Spielerinnen in ihrer Entwicklung voranbringen kann. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir Daniel für den VfL Wolfsburg gewinnen konnten, da er mit seiner Kompetenz als Fußballlehrer, seiner Erfahrung auf hohem Niveau und ebenso mit seiner Persönlichkeit die perfekte Besetzung für die Position als Sportlicher Nachwuchsleiter und U20-Trainer ist.“