Nachwuchs mit Heimsieg

U17-Juniorinnen gewinnen 2:1 gegen Potsdam / U20-Partie erneut ausgefallen.

Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg haben ihren zweiten Tabellenplatz in der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost behauptet: Im Heimspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam behielten die Nachwuchswölfinnen mit 2:1 die Oberhand. Das Auswärtsspiel der U20-Frauen bei Eintracht Frankfurt II fiel den widrigen Witterungsbedingungen in der Mainmetropole zum Opfer. Das am letzten Wochenende ausgefallene Heimspiel gegen den FC Bayern München II wird am kommenden Sonntag, 10. April (Anstoß um 11 Uhr), ausgetragen.

Deutliches Chancenplus

Die Nachwuchswölfinnen erwischten alles andere als einen Start nach Maß: In der zehnten Minute erzielte die Potsdamerin Marike Dommasch per Kopfball aus kurzer Distanz nach einer Ecke die Führung für die Gäste. Die Grün-Weißen nahmen in der Folge das Heft in die Hand und drängten auf den Ausgleich. Mit Erfolg noch vor dem Pausenpfiff: Rauan Mohamed traf nach einem langen Ball von Maria Jonietz – 1:1 (35.). Wenig später hatte Mathilda Querfurth mit einem Abschluss aus 14 Meter sogar das 2:1 auf dem Fuß. Die zweite Hälfte begann mit einer Chance von Tarah Burmann nach 20 Sekunden. Die Führung lag in der Luft – und sie fiel auch: Die Potsdamerin Franziska Helmke fälschte eine Freistoßflanke von Emilie Klingen ins eigene Gehäuse ab (50.). Auch danach gab der VfL den Ton an: Chiara-Sophie Silberstorff hatte den dritten Treffer zwei Mal auf dem Kopf, darüber hinaus traf Querfurth aus 16 Metern den Pfosten. „Unsere Defensivarbeit war heute sehr gut, jede hat für die andere gearbeitet“, resümierte VfL-Trainer Michael Schulz. „Die Mädels sind nach dem Rückstand sehr gut wiedergekommen.“ Am kommenden Sonntag, 16. April (Anstoß um 14 Uhr), steht das Spitzenspiel bei Tabellenführer Hamburger SV auf dem Programm.