Nachspielzeit

Faktenlage nach der Partie bei Bayer 04 Leverkusen.

Vor dem Anpfiff in der BayArena hatten die Hausherren in dieser Saison noch kein Spiel verloren und die Gäste aus Wolfsburg seit neun Begegnungen keinen Dreier mehr eingefahren – auch nach dem Duell der beiden Klubs hatte sich an diesen Trends nichts geändert. Die Wölfe verloren am Sonntagabend 0:2 beim Tabellenführer.

Guter VfL-Beginn: Der Plan von VfL-Cheftrainer Niko Kovac sah zunächst gut aus – die Wölfe ließen in der Abwehr nicht allzu viel zu und kamen immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten. Doch die defensive Stabilität ging infolge von Fouls, Karten und schließlich dem Platzverweis für Moritz Jenz verloren. In Unterzahl konnten die Wolfsburger keine offensiven Akzente mehr setzen.

25 Punkte nach 25 Spieltagen:
Die Grün-Weißen sind in der Rückrunde weiterhin ohne Sieg und befinden sich im Niemandsland der Tabelle. Gerade einmal fünf Punkte fuhr der VfL bisher ein. Trotz der Niederlage in Leverkusen behalten die Wölfe den 13. Tabellenplatz bei. Sechs Siege, sieben Remis und zwölf Niederlagen haben die Niedersachsen momentan auf dem Konto.

Sperren am nächsten Spieltag: Bereits in der siebten Spielminute zog Referee Daniel Siebert seine erste Karte und verwarnte Yannick Gerhardt nach dessen Foul an Florian Wirtz mit Gelb. Für den VfL-Mittelfeldakteur war es bereits die fünfte, sodass er für die Partie am Samstag gegen Augsburg gesperrt ist. Keine fünf Minuten später gab es auch für Moritz Jenz Gelb. Und für den Verteidiger kam es noch dicker. Nach einem Foul an Patrik Schick sah der Ex-Schalker in der 28. Minute erneut die Gelbe Karte, was folgerichtig Gelb-Rot nach sich zog. Zu dem Zeitpunkt stand es noch 0:0, gegen zehn Wolfsburger gewann Bayer am Ende mit 2:0. Jenz ist damit auch gegen den FCA gesperrt.

Keine Torgefahr: Der VfL Wolfsburg gab in der Partie bei Bayer Leverkusen erstmals in einem Bundesliga-Spiel nur zwei Torschüsse ab. Florian Wirtz erzielte dagegen sein sechstes Saisontor, dabei traf er erstmals in der Bundesliga nach der Winterpause.

Rekord-Serie für Bayer: Die Leverkusener sind in der Bundesliga seit 25 Spielen unbesiegt, so eine Serie gelang der Werkself nie zuvor. Zudem feierte Bayer am 25. Spieltag seinen 21. Saisonsieg, mehr Spiele gewann die Elf in einer kompletten Bundesliga-Saison nie.

Weiter Tabellenführer: Mittlerweile hat Xabi Alonso mit Bayer 04 den Spitzenplatz abonniert: 21 Mal stand Leverkusen unter Alonso in dieser Saison auf Platz eins der Tabelle – häufiger als je zuvor in einer Saison.

Im direkten Vergleich

• xGoals: Bayer 2,25 – WOB 0,12

• Ballbesitz: Bayer 32 % – WOB 68 %

• Passquote: Bayer 70 % – WOB 30 %