Die U20-Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg empfing am gestrigen Sonntag die Frauen-Bundesligamannschaft des SV Werder Bremen zum Testspiel während der Länderspielpause, das mit 1:4 verloren wurde. Trainer Daniel Kraus und seine Mannschaft nehmen jedoch viel Erfahrung aus dem Spiel mit.
Gut mitgehalten
Um auch während der Länderspielpause und der damit verbundenen Aussetzung der 2. Frauen-Bundesliga im Trainings- und Spielrhythmus zu bleiben, empfing die U20-Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg die Bremer Bundesligistinnen. „Wir haben uns sehr gefreut, dass es zum wiederholten Male funktioniert hat, mit Werder Bremen so einen Test durchzuführen“, so VfL-Cheftrainer Daniel Kraus. Mit einem klaren 1:4 mussten sich die Jungwölfinnen am Ende geschlagen geben. „Anfangs haben wir gut mitgehalten und konnten auch vereinzelt Nadelstiche im Offensivbereich verzeichnen“, resümierte Kraus. In der 15. Spielminute gingen die Gäste aus Bremen durch ein Tor von Jette Behrens nach einer Ecke in Führung. Werder-Stürmerin Sophie Weidauer legte in der 37. Spielminute nach einer tollen Vorarbeit von Juliane Wirtz, die sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchtankte, nach. „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit gesehen, was eine Mannschaft dieser Klasse gegen uns anrichten kann. Ich bin trotzdem stolz auf meine Mannschaft und die Reaktion, die wir gezeigt haben“, so Kraus. Durch einen tollen Schlenzer Sury Lamontanas knapp vor der Kante des Sechzehners gelang den Grün-Weißen in der 40. Spielminute der Anschlusstreffer. Das 1:3 markierte dann die Bremer Verteidigerin Michelle Ulbrich kurz vor dem Halbzeitpfiff.
Spielrhythmus erfolgreich gestört
Mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit wechselten beide Mannschaften auf einigen Positionen. „Wir haben nach der Halbzeit und den Wechseln auf Bremer Seite die Chance gut genutzt, viele Spielanteile für uns zu gewinnen“, analysierte Kraus. Über weite Strecken der zweiten 45 Minuten gelangen den Jungwölfinnen einige Ballstafetten in den eigenen Reihen. In der 61. Spielminute trat Ulbrich nach einem Foulelfmeter an Lisa Josten zum Foulelfmeter an und verwandelte gegen VfL-Torhüterin Kiara Beck zum 1:4-Endstand. „Wir nehmen aus diesem Spiel viele Eindrücke und viel Erfahrung mit. Wir konnten in der zweiten Halbzeit zeigen, was wir am Ball können, auch wenn wir den letzten Pass nicht immer gut nutzen konnten. Es wird die nächsten Tage und Wochen unser Ziel sein, uns dort zu verbessern. Am Ende war es für uns ein sehr lehrreiches Spiel“, so Kraus. Am kommenden Sonntag, 10. Dezember (Anstoß um 11 Uhr), geht es für die Grün-Weißen mit dem Auswärtsduell beim FC Ingolstadt in der 2. Frauen-Bundesliga weiter.
Spielabsage
Die Partei zwischen dem SV Werder Bremen und der U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg im Rahmen des 10. Spieltags der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost wurde aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt. Auch die restlichen Partien an diesem Spieltag wurden verschoben. Einen Nachholtermin gibt es bisher nicht.