Keine direkten Duelle

In den WM-Achtelfinals gehen sich die VfL-Frauen aus dem Weg.

Die Vorrunde bei der Frauen-WM in Frankreich ist beendet, das Teilnehmerfeld um ein Drittel reduziert: Acht Teams müssen die Heimreise antreten, eine Überraschung blieb dabei aus. Erwartungsgemäß stehen auch alle aktuellen und künftigen Nationalspielerinnen des VfL Wolfsburg in der K.o.-Runde. Direkte Duelle wird es in den Achtelfinal-Partien nicht geben: Die Nationalteams der VfL-Frauen gehen sich in dieser Runde noch aus dem Weg. Die DFB-Auswahl mit dem Wölfinnen-Quintett bekommt es mit Nigeria zu tun, England und Mary Earps treffen auf Kamerun. In beiden Vergleichen gelten die Europäerinnen als favorisiert.

Auf Augenhöhe

Bei den weiteren Partien mit VfL-Beteiligung fällt es schwer, Prognosen abzugeben: Das Duell zwischen Norwegen und Australien findet auf Augenhöhe statt – beide haben sich als Gruppenzweiter qualifiziert. Für Caroline Hansen ist diese Partie übrigens ein Aufeinandertreffen mit einer ehemaligen Teamkollegin: Die Australierin Emily Van Egmond kam in der Saison 2016/17 auf neun Einsätze im grün-weißen Dress. Auf einem ähnlichen Niveau begegnen sich auch Schweden und Kanada, die bei Olympia 2016 Silber und Bronze gewannen. Im letzten Gruppenspiel der Schwedinnen gegen die USA (0:2) wurde Nilla Fischer geschont, Fridolina Rolfö zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt. Auch in der Partie zwischen Europameister Niederlande mit Neu-Wölfin Dominique Bloodworth und Vize-Weltmeister Japan gibt es keinen eindeutigen Favoriten. Immerhin: Dass alle Wölfinnen das Viertelfinale erreichen, ist zumindest nicht unrealistisch.

Die Spiele der Wölfinnen im Überblick

• 22.06., 17.30 Uhr: Deutschland - Nigeria