Kapitänin verlängert

Svenja Huth setzt ihre Karriere beim VfL Wolfsburg fort.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerin Svenja Huth bei der Vertragsunterschrift mit Ralf Kellermann.

Die Zukunft einer weiteren Leistungsträgerin des VfL Wolfsburg ist geklärt: Mittelfeldspielerin und Kapitänin Svenja Huth hat ihren im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert.

Bislang sechs Titel mit dem VfL

Die 33-Jährige war zur Saison 2019/2020 vom 1. FFC Turbine Potsdam nach Wolfsburg gewechselt. Für die Grün-Weißen stehen bislang 90 Partien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga sowie 19 im DFB-Pokal und 34 in der UEFA Women’s Champions League in ihrer Statistik. Insgesamt kommt die flexibel einsetzbare Mittelfeldspielerin zudem auf 25 Tore für die Wölfinnen. Mit den VfL-Frauen gewann Huth bisher zweimal die Deutsche Meisterschaft und viermal den DFB-Pokal. Für die deutsche Nationalmannschaft war sie insgesamt 88 Mal im Einsatz, im März dieses Jahres erklärte sie ihren Rücktritt aus dem DFB-Team.

„Wolfsburg ist zweite Heimat“

Ihre erfolgreiche Zeit beim VfL möchte sie unterdessen fortsetzen: „Das Gesamtpaket passt hier einfach für mich. Ich fühle mich sowohl sportlich als auch privat mit meiner Familie sehr wohl. Über die Jahre ist Wolfsburg wie eine zweite Heimat für mich geworden“, sagt Huth. Sie ergänzt: „Daher freue ich mich auf ein weiteres Jahr, in dem ich weiter meinen Teil dazu beitragen möchte, unsere Ziele gemeinsam mit dem Team und den Fans zu erreichen.“

„Svenja lebt VfL-Mentalität vor“

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg, freut sich sehr darüber, dass Huth ihre Karriere beim VfL fortsetzt: „Svenja zeigt seit Jahren konstante Leistungen auf einem Top-Niveau. Sie ist ein zentraler Eckpfeiler in unserem Spiel und hat das in den vergangenen Wochen einmal mehr unter Beweis gestellt. Als Kapitänin und Führungsspielerin lebt sie die Mentalität, die den VfL auf und neben dem Platz ausmacht, anderen vor.“