Fans

Informationen zum Heimspiel gegen Gladbach

Wichtige Hinweise zur Anreise und zu aktuellen Sonderregeln.

Am Samstag, 2. Oktober (Anstoß 15.30 Uhr), empfangen die Wölfe in der Volkswagen Arena Borussia Mönchengladbach zum nächsten Bundesliga-Spieltag. Fans, die die Partie besuchen wollen, werden gebeten, folgenden Infos zu beachten.

Wichtige Informationen zum Tageskartenkauf

• Dauerkarten haben keine Gültigkeit.

• Die Tageskassen bleiben geschlossen, die Ticketbestellung ist online bis zum Anpfiff möglich.

• In den Blöcken des Unterrangs der Nordkurve sowie im Oberrang der Haupttribüne gibt es keine Schachbrettbelegung mehr. Im Stehplatzbereich der Nordkurve gilt wieder freie Platzwahl.

• Der Serviceschalter für Klärungs- oder Problemfälle befindet sich an den Kassen 5-10 im Nordkurvenbereich der Arena

Sicheres und fanfreundliches Stadionerlebnis

Alle Zuschauer müssen nachweisen, dass sie über einen vollständigen Impfschutz verfügen oder genesen sind. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre benötigen weder einen Impf- noch einen Genesungsnachweis und auch keinen Corona-Test. Darüber hinaus sind Schwangere und Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, von dieser Regelung ausgenommen. Diese Personengruppen benötigen einen Mutterpass oder einen medizinischen Nachweis (Attest), dass sie nicht impffähig sind sowie einen negativen Corona-Antigentest eines zertifizierten Impfzentrums, der nicht älter als 24 Stunden sein darf (kein Selbsttest).

• An den Kassen und rund um die Volkswagen Arena, sowie in der Zuwegung von den Parkplätzen im Allerpark und vom Allersee direkt am AOK Stadion wird es ab 13.30 Uhr gekennzeichnete Kontrollstationen geben. Sie werden dabei helfen, den Ablauf am Stadioneingang zu beschleunigen und Warteschlangen zu vermeiden. Wer dort seinen Nachweis erbringt, erhält ein Bändchen. Der Zugang zum Stadion erfolgt dann nur mit gültigem Ticket und Bändchen. Das gilt auch für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Wichtig: Zur Identifikation am Stadion bedarf es eines gültigen Ausweisdokuments mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Schülerausweis).

Kontrollstationen Arena

Kontrollstationen AOK Stadion

Folgende Nachweise berechtigen zu einem Stadionbesuch:

• Geimpfte (Vollständiger Impfschutz nach 14 Tagen): CovPass-App, Corona-Warn-App oder Impfausweis

• Genesene (28 Tage nach Infektion, nicht länger als sechs Monate): offizielle Bescheinigung der Behörden

• Vormals Genesene (länger als sechs Monate): Impfausweise und offizielle Bescheinigung der Behörden

Die gültigen Hygienevorschriften sind beim Besuch einzuhalten. Alle Vorkehrungen, die die Einhaltung des Abstandsgebots gewährleisten sollen (zum Beispiel Absperrungen von sanitären Anlagen, Abstandsmarkierungen) sind aufgehoben. Darüber hinaus gilt für Zuschauer keine Maskenpflicht mehr, auch nicht in geschlossenen Räumen oder beim Verlassen des Sitzplatzes.

Öffnung Volkswagen Arena

Die Arena-Tore öffnen 1,5 Stunden vor Spielbeginn. Um Wartezeiten und Schlangen zu vermeiden, bitten wir darum, sich an die ausgewählten Einlasszeiten zu halten, die auf dem Ticket vermerkt sind und auf die Abstandsgebote zu achten. Der Sicherheitsring wird nicht aufgebaut.

Infos ÖPNV

Mit mitgeführter Tageskarte ist ab vier Stunden vor Spielbeginn und bis zum Betriebsschluss eine kostenfreie Nutzung der Busse der WVG möglich.
Die WVG gewährt Inhabern einer gültigen Tageskarte darüber hinaus ab ca. 2 1/4 Stunden vor Spielbeginn eine unentgeltliche Nutzung des Shuttleverkehrs vom/zum Park-and-Ride-Parkplatz der Volkswagen AG in Kästorf Nord zur / von der Volkswagen Arena. Die letzte Fahrt findet ca. 45 Minuten nach Spielschluss statt.
Nach dem Spiel stehen zudem sechs Sonderbuslinien im Allerpark zur Verfügung. Diese verkehren ab etwa zehn Minuten nach Spielende vom Busstreifen des Parkplatzes im Allerpark. Eine Übersicht über die Sonderbuslinien und deren aktuelle Fahrpläne finden sich hier.

Fanshop

• Der Fanshop im Fanhaus hat von 11.30 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet und nach Abpfiff nochmal eine Stunde

• Der Fansaal und die Halle 09 bleiben geschlossen.

Catering

Alle Verkaufsstände in den offenen Bereichen im Stadion und zusätzliche mobile Stände sind geöffnet, sodass eine zügige Bedienung ermöglicht wird. Das gesamte Sortiment inklusive Vollbier wird verkauft. Neben der Bratwurst warten viele weitere kulinarische Highlights vom neuen Caterer ARAMARK auf die Fans. Vor der Arena wird es keine Catering-Stände und keine Fanmeile geben.

Bezahlmöglichkeiten

Bezahlen ist mit Girocard (EC-Karte), Kreditkarte oder via Smartphone (z.B. ApplePay, GooglePay) und VfL Karte möglich. Die VfL Karte gibt es entweder als Dauer-/Mitgliedskarte oder Pfandkarte (2€ Pfand). Es wird sowohl vor als auch in der Arena Aufladungsstationen geben.

Fanutensilien

Zaunfahnen und Fanclub-Banner können wie gewohnt im Nordbereich an den vorgesehenen Stellen aufgehängt werden. Gleiches gilt für Großfahnen in diesem Bereich, die nur dort genehmigt sind. Anmeldepflichtig sind nach wie vor Spruchbänder und ein Megaphon. Die Beantragung erfolgt über die Fanbeauftragten per E-Mail an fanbetreuung@vfl-wolfsburg.de. Die Fanbetreuung steht für Rückfragen gerne auch persönlich unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Abgabe von mitgebrachten Utensilien (z.B. Rucksäcke oder Taschen)?

Wegen der zurzeit geltenden Hygienemaßnahmen besteht in den Eingangsbereichen der Volkswagen Arena keine Möglichkeit, Rucksäcke oder Taschen abzugeben. Der VfL Wolfsburg bittet darum, auf das Mitbringen größerer oder sperriger Gegenstände zu verzichten.

Weiterführende Informationen findest du unter den FAQ Sonderspielbetrieb.