Inside

Heiterer Schlag­abtausch

Traditionsteam der Wölfe liefert sich ein launiges 6:4-Schützenfest mit den Altstars von Schalke 04.

Dieses Duell hat buchstäblich Tradition: Im Vorfeld des Bundesligaspiels der Grün-Weißen gegen Königsblau kamen – wie in der Vergangenheit schon häufiger – auch die Traditionsteams beider Vereine zusammen. Das Duell auf dem Trainingsplatz A direkt neben der Volkswagen Arena am frühen Mittwochabend nahm wie zu erwarten einen kurzweiligen Verlauf. Vor knapp 50 Kiebitzen ging der VfL gleich dreimal in Front, kassierte jedesmal aber den Ausgleich, ehe die Alt-Knappen im Kleinfeldmatch über zweimal 25 Minuten irgendwann doch noch kleinbeigaben. 6:4 lautete der angemessene Endstand, den sich die Wölfe-Legenden mit einem leidenschaftlichen Auftritt gegen äußerst fair auftretende Schalke verdienten. Im Anschluss ging es nicht nur freundschaftlich auseinander, beide Teams verfolgten auch gemeinsam noch das 1:1 ihrer Profiteams in der Arena. Ein Gegenbesuch des VfL-Traditionsteams auf Gelsenkirchener Boden ist bereits für Frühjahr geplant.

„Seit Jahren eng verbunden“

„Das hat wieder richtig Spaß gemacht, mit den Schalkern sind wir seit Jahren schon sehr eng verbunden“, so Teamchef Roy Präger. „Kompliment und Dank an alle Beteiligten, ganz besonders auch an unseren Platzwart Peter Sauer und sein Team. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir als Traditionsmannschaft auf solch einem tollen Rasen spielen dürfen.“ Die Altstars der Wölfe haben sich damit in die Winterpause verabschiedet. Das nächste bereits feststehende Spiel bestreiten die Grün-Weißen am 8. Februar gegen die Traditionsmannschaft Fortuna Düsseldorfs.

VfL-Traditionsteam: Jürgen Rische, Stefan Hauk, Gerald Schröder, Andre Bischoff, Roy Präger, Michael Seeger, Matthias Grupe, Burkhard Kick, Markus Kullig, Giuseppe Sabatino, Ralf Elsner, Nils Warnecke, Patrick Platins

Traditionsteam FC Schalke: Martin Max, Christof Osigus, Andreas Blaumann, Simon Talarek, Sigmar Bieber, Benny Wingerter, Rene Lewejohann, Meric Yavuz, Volker Abramczik, Wolfgang Hübener, Detmar Gronwald, Alfred Kreutzer