Spannung pur am Mittwochabend bei der Volkswagen Media Night in Düsseldorf: Um 18.30 Uhr präsentierte das Unternehmen sein neues Elektro-Einstiegsmodell. Mit der Studie ID. EVERY1 gaben die Wolfsburger einen ersten Ausblick auf das Modell, das um die 20.000 Euro kosten und 2027 in Serie gehen soll. Zu den geladenen Gästen der Weltpremiere gehörten auch VfL-Aufsichtsratschef Dr. Sebastian Rudolph, VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz sowie Wölfin Kathrin Hendrich – gemeinsam feierten sie den großen Moment mit Volkswagen und unterstrichen damit die starke Verbindung zwischen Volkswagen, Wolfsburg und dem VfL. Vor Ort nutzten sie die Gelegenheit, sich die ausgestellten Modelle genauer anzusehen und tauschten sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Gästen wie Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann und dem Motorsportrennfahrer Benjamin Leuchter aus.
Bezahlbar, praktisch und smart
Mit dem geplanten Grundpreis von rund 20.000 Euro soll der kompakte Stromer Elektromobilität für alle erschwinglich machen – ganz im Sinne der Volkswagen Tradition, bezahlbare Autos für die breite Masse anzubieten. Bereits 2026 wird der größere ID. 2all in der Preisklasse um 25.000 Euro eingeführt. Beide Modelle gehören zur neuen Electric Urban Car Family, die speziell für Europa entwickelt wurde. Die technische Basis bildet der neue modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) mit Frontantrieb. Der ID. EVERY1 ist ein kompaktes, aber vielseitiges Fahrzeug mit einer Länge von 3,88 Metern. Er bietet Platz für vier Personen und einen Kofferraum mit 305 Litern Volumen. Die Reichweite liegt bei mindestens 250 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Angetrieben wird der kleine Stromer von einer neu entwickelten E-Maschine mit 95 PS. Besonders innovativ: Der ID. EVERY1 nutzt eine völlig neue Software-Architektur, die lebenslange Updates und neue Funktionen ermöglicht – auch noch lange nach dem Kauf. Volkswagen spricht hier von „Customer Defined Vehicles“ – Autos, die sich flexibel an die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Besitzer anpassen. Optisch knüpft der ID. EVERY1 an den beliebten up! an, bleibt aber gleichzeitig modern und sportlich.