Getrennte Wege

Joelle Smits kehrt nach einer Saison beim VfL Wolfsburg zur PSV Eindhoven zurück.

Stürmerin Joelle Smits verlässt den VfL Wolfsburg und schließt sich zum 1. Juli 2022 der PSV Eindhoven an. Die 22-Jährige kehrt damit zu ihrem Ex-Verein zurück, für den sie bis zu ihrem Wechsel an den Mittellandkanal zwei Jahre lang spielte. Smits hat beim Dritten der niederländischen Liga einen bis zum 30. Juni 2025 datierten Vertrag unterzeichnet. Der bis 2024 laufende Vertrag mit dem VfL Wolfsburg wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Im Trikot des aktuellen Double-Siegers kam Smits zwölf Mal in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga sowie je zwei Mal im DFB-Pokal und in der UEFA Women’s Champions League zum Einsatz. Darüber hinaus spielte sie vier Mal für die U20-Frauen und trug dabei mit drei Treffern zum Klassenverbleib der Jungwölfinnen in der 2. Frauen-Bundesliga bei.

„Akzeptable Lösung“

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Wir sind nach wie vor von Joelles Qualitäten überzeugt und hätten gerne weiter mit ihr zusammengearbeitet. Gleichzeitig wollten wir ihr keine Steine in den Weg legen, als sie mit dem Wunsch auf uns zukam, das Vertragsverhältnis vorzeitig zu beenden, um zur PSV Eindhoven zurückzukehren. Wichtig war uns, eine für alle Parteien akzeptable Lösung zu finden, nicht zuletzt mit Blick auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir bedauern, dass Joelle uns verlässt, wünschen ihr gleichzeitig aber alles Gute für ihre Zukunft!“