VfL-Wissen als Investition: Ab sofort ist Tradar offizieller Sponsor des VfL Wolfsburg. Das Münchner Start-up MFC Labs bietet Sportbegeisterten die Möglichkeit, in original lizenzierte Spieleranteile in Form von Player Token zu investieren und von deren Marktwertentwicklung zu profitieren. Tradar ist damit der erste Neo-Sports-Broker in Europa und ermöglicht es allen VfL-Fans, ihr Wissen über die Grün-Weißen in erfolgreiche Investitionen umzuwandeln. Neben den Wölfen sind auch weitere Bundesliga-Partner von Tradar auf der Plattform integriert. „Mit Tradar haben wir einen zukunftsorientierten Partner mit einem innovativen und spannenden Produkt an unserer Seite. Durch die Kooperation ergeben sich Synergieeffekte, von der Bündelung der Kräfte profitieren beide Seiten“, äußert sich VfL-Geschäftsführer Michael Meeske.
Beteiligung an Fußballern statt Firmen
Bei Tradar wird mit lizenzierten Fußballern in Form von Token gehandelt. Jeder Spieler hat einen Marktwert, der sich entsprechend von Angebot und Nachfrage verändert. Die Kurse sind damit unmittelbar an die Leistungen der Spieler sowie die Erwartungshaltung an diese gekoppelt – ähnlich wie an der Börse. Wer also bereits Erfahrungen mit Aktien, ETFs oder alternativen Investments gesammelt hat, wird sich bei Tradar schnell zurechtfinden. „Als begeisterte Fans haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, unsere Sportleidenschaft mit Investments zu verbinden, aber wir fanden nichts, was unseren Vorstellungen entsprach. Daher haben wir mit Tradar eine Plattform entwickelt, die einer breiten Masse sportbegeisterter Menschen eine ganz neue Möglichkeit von Teilhabe und Investitionen bietet“, erklärt Felix Schmidt, CEO bei MFC Labs, die Motivation zur Gründung von Tradar. Übrigens, die Tradar Credits (TRC), die mit den eigenen Spielern verdient werden, können clever reinvestiert werden. Zum Beispiel können die TRC verwendet werden, um sich im Store VIP-Tickets, exklusive Erlebnisse oder neue Spieleranteile zu sichern.