Frauen

Felicitas Rauch verlässt die VfL-Frauen

27-Jährige wechselt in die USA zu North Carolina Courage.

Felicitas Rauch vom VfL Wolfsburg hält mit ihren Teamkolleginnen die DFB-Pokal-Trophäe in der Hand und lächelt.

Abwehrspielerin Felicitas Rauch verlässt mit sofortiger Wirkung den VfL Wolfsburg und schließt sich dem Team North Carolina Courage an, das in der US-amerikanischen Profiliga National Women’s Soccer League (NWSL) spielt. Beide Seiten haben sich auf die Auflösung des noch bis 2025 gültigen Vertrags der 27-Jährigen beim VfL geeinigt.

Sofort Stammspielerin

Rauch war im Sommer 2019 vom 1. FFC Turbine Potsdam nach Wolfsburg gewechselt, bei den VfL-Frauen war sie von Beginn an eine Stammkraft. Sie kommt auf insgesamt 80 Einsätze in der Google Pixel Frauen-Bundesliga, 16 im DFB-Pokal und 30 in der UEFA Women’s Champions League. Zweimal gewann die gebürtige Niedersächsin mit den Wölfinnen die Deutsche Meisterschaft und viermal den DFB-Pokal.

„VfL fühlte sich wie ein Zuhause an“

„Der Verein fühlte sich von Tag eins an wie ein Zuhause an. Neben zahlreichen fußballerischen Highlights, Träumen, die Realität wurden und unvergesslichen Erfolgen durfte ich während meiner Zeit beim VfL auch tolle Menschen in mein Herz schließen“, blickt Rauch zurück. Sie hebt hervor: „Alle kümmern sich mit Herzblut um das Wohl des Vereins und leben nicht zuletzt das Motto ‚immer hungrig‘, mit welchem auch ich mich immer identifizieren werde. Ich bedanke mich für viereinhalb wunderschöne, aufregende und spannende Jahre beim VfL. Danke an meine Mannschaft, an die Trainerinnen und Trainer, das Team hinter dem Team und die Mitarbeitenden. Ein besonderer Dank gilt außerdem den Fans!“

„Verlieren eine tolle Persönlichkeit“

„Feli ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, das Vertragsverhältnis aufzulösen, um ihre Karriere in der US-amerikanischen Profiliga fortzusetzen“, so Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg. „Wir haben uns die Entscheidung, dieser Bitte zu entsprechen, nicht leicht gemacht, schließlich verlieren wir eine langjährige Leistungsträgerin sowie eine tolle Persönlichkeit. Für diesen Schritt sprach letztlich neben der Tatsache, dass wir ihr diesen Karrieretraum ermöglichen wollten, auch die wirtschaftliche Komponente. Wir bedanken uns bei Feli für ihren großartigen Einsatz im VfL-Trikot und wünschen ihr alles Gute für ihr Engagement in einer der besten Frauenfußball-Ligen der Welt!“

Video: Danke, Feli!