Erneute Teilnahme

A-Junioren starten beim Premier League International Cup.

Insgesamt zum vierten Mal nimmt der VfL Wolfsburg in der neuen Saison 2022/2023 am Premier League International Cup teil. Bei dem Turnier treten zwölf englische Vereine und zwölf Teams aus anderen Ländern an. Der VfL geht mit der U19 an den Start. „Wir freuen uns auf die internationalen Vergleiche, bei denen wir auf starke Gegner treffen. Unsere Mannschaft ist eine der jüngsten, denn die englischen Teams bestehen aus U21-Mannschaften. Wir wollen uns gut präsentieren und den Kontrahenten sehr engagiert entgegentreten. Wir werden gefordert sein, aber müssen uns auf keinen Fall verstecken“, so VfL-Coach Daniel Bauer. Am 13. September steht die erste Partie bei Leicester City an. Am 12. Oktober treffen die Jungwölfe auf die Blackburn Rovers, am 14. Dezember auf die Wolverhampton Wanderers und am 1. Februar 2023 auf den FC Fulham. Alle Spiele finden um 19 Uhr britischer Zeit und bei dem jeweiligen Gastgeber statt.

Turniermodus geändert

Der Turniermodus wurde im Vergleich zu den vorherigen Saisons geändert. Damals gab es Gruppen mit je vier Mannschaften, darunter waren stets zwei englische und zwei internationale Teams. Nun gibt es drei Gruppen mit je acht Mannschaften - vier englische und vier internationale. Gespielt wird eine Gruppenphase mit anschließendem K.-o.-Modus. Als internationales Team, wie der VfL Wolfsburg, trifft man auf alle vier englischen Mannschaften.

Erfolgreich vor drei Jahren

In der Saison 2019/2020 hatte sich der VfL Wolfsburg mit seinem Förderkader in der Vorrunde des Turniers erfolgreich durchgesetzt und wäre im Viertelfinale auf den FC Liverpool getroffen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Turnier vorzeitig beendet. In der Vorrundengruppe B hatte der VfL drei Erfolge eingefahren. Gegen den FC Valencia gab es einen 4:0-Sieg, gegen West Ham United und gegen Brighton & Hove Albion jeweils 3:2-Erfolge. Das bedeutete damals den Gruppensieg für die Wölfe.