Der VfL Wolfsburg kann nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in den sozialen Medien auf eine äußerst gelungene Saison zurückblicken. Insgesamt steigerte der Klub seine mediale Fan-Community auf mehr als 2,5 Millionen Follower weltweit. Zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit (Stand: 1. Juli 2018) waren es noch knapp 2,3 Millionen. Allein bei Instagram kamen knapp 91.000 neue Wölfe-Follower dazu, bei YouTube verdoppelte sich die Zahl der Abonnenten um mehr als 50 Prozent auf nun 20.500 User. Der auffälligste Zuwachs ist jedoch bei Giphy zu verzeichnen. Hatten die vom VfL produzierten GIFs vor rund einem Jahr erst 7,3 Millionen Views, sind diese nun auf fast eine Milliarde gestiegen. Im Bundesliga-Ranking belegen die Wölfe damit hinter dem FC Bayern München Platz zwei. Weltweit stehen die Grün-Weißen vor namhaften Vereinen wie Real Madrid, dem FC Barcelona oder Juventus Turin.
Wölfinnen-Video mit meisten Aufrufen
„Der VfL ist dank des sportlichen Erfolgs auch im Netz angesagt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Unsere aktuellen und hintergründigen Geschichten rund um die Wölfe werden wieder richtig gut angenommen“, sagt VfL-Geschäftsführer Michael Meeske. Die meisten Aufrufe in der abgelaufenen Spielzeit erzielte dabei ein YouTube-Video der Wölfinnen: Das Zimmerduell zwischen Lena Goeßling und Alexandra Popp belegte im internen Ranking mit mehr als 265.000 Views Platz eins. Insgesamt wurden die Videos der Wölfe im Netz rund 2,7 Millionen Mal geklickt.