Akademie

Erfolg im letzten Saisonspiel

U19 schlägt M‘gladbach mit 2:0 und gewinnt Hauptrunden-Gruppe D.

Matthew Meier vom VfL Wolfsburg jubelt mit geballten Fäusten.

Die U19 hat auch im letzten Saisonspiel einen Sieg eingefahren. Die Partie in der Hauptrunde der Sonderspielrunde gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag im AOK Stadion wurde mit 2:0 (2:0) für sich entschieden. Damit sicherte sich die Wölfe-Mannschaft mit drei vollen Erfolgen den Sieg in Gruppe D der Liga A, die Gäste aus Mönchengladbach wurden Zweiter. Die VfL-Treffer markierten Dzenan Pejcinovic (11.) und Joao Pinto (24.). Für zahlreiche U19-Spieler des älteren Jahrganges war es gleichzeitig die letzte Partie für den VfL Wolfsburg.

Frühe Führung

Die Wölfe zeigten von Beginn an in einer intensiven Partie eine sehr ansprechende Leistung und gingen durch Pejcinovic in der 11. Spielminute in Führung. Der Angreifer nutzte eine Vorarbeit von Aurel Wagbe zum 1:0. Das erste Mal auf der anderen Seite gefährlich wurde es nach 18 Minuten, aber Juri Kirchmayr zeigte eine starke Parade. Sechs Minuten darauf war nach einer Vorarbeit von Lukas Ambros Pinto zur Stelle, verwandelte sehenswert mit der Hacke und erhöhte auf 2:0 (24.). Weitere Möglichkeiten der Gastgeber bis zur Pause blieben ungenutzt. Die zweite Hälfte begann mit einer guten Chance der Wolfsburger durch Jesse Costa. Die Gäste aus Gladbach hatten auch Gelegenheiten, waren aber im Abschluss meist zu ungenau. Die doppelte Möglichkeit für die Jungwölfe zu erhöhen, hatten in der 80. Minute Lasse Homann und Matteo Mazzone. Beide hatten aber bei ihren Abschlüssen kein Glück. Die letzte nennenswerte Szene hatten die Gäste in der 86. Minute, doch die Gastgeber brachten den Zwei-Tore-Vorsprung letztendlich ins Ziel.

„Toller Abschluss“

VfL-Coach Daniel Bauer: Es war ein toller Abschluss der Saison, speziell der letzten zwei bis drei Monate, in denen uns acht Pflichtspielsiege in Folge – fünf davon ohne Gegentor – gelungen sind. Das spricht für sich. Die Jungs haben eine tolle Entwicklung genommen und waren sehr stabil als Mannschaft. Das drückt sich auch in den Zu-Null-Spielen aus. Gratulation an die Mannschaft, dass sie noch einmal eine starke Leistung auf den Platz gebracht hat. Der einzige kleine Makel heute war die Chancenverwertung. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden.

VfL Wolfsburg U19: Kirchmayr – Lange, Heller (65. Amoako), Kastull – Meier (65. Boateng), Ambros, Costa (74. Herrmann), Homann, Wagbe – Pinto (74. Mazzone), Pejcinovic (86. Dugramaci)