Endrunde verpasst

Die U17-Juniorinnen des VfL müssen sich beim SV Meppen spät mit 0:2 geschlagen geben.

Eine Juniorin des VfL Wolfsburg in der U17 versucht sich bei ihren Gegnerinnen durchzuschlagen.

e Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen findet ohne den VfL Wolfsburg statt: Die Nachwuchswölfinnen unterlagen im letzten Saisonspiel der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost mit 0:2 beim SV Meppen und fielen vom zweiten auf den dritten Tabellenplatz zurück. Besonders ärgerlich: Die Gegentreffer fielen in den Schlussminuten – ein Unentschieden hätte auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber Union Berlin gereicht.

Aluminium im Weg

Nach dem Schlusspfiff im Emsland jubelten nur die Gastgeberinnen – das allerdings so, „als ob sie gerade Meister geworden wären“, wie VfL-Trainer Michael Schulz bemerkte. Der Coach war indes damit beschäftigt, seine Schützlinge aufzubauen und zu trösten. Die entscheidende Szene in der 75. Minute: Nach einer zunächst geklärten Ecke leitete ein unnötiger Ballverlust das Unheil ein. Marleen Kropp köpfte nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld zur Führung ein. VfL-Torhüterin Jolina Zamorano war noch mit der Hand am Ball, verhindern konnte sie den Rückstand nicht. Kropp war es auch, die in der Nachspielzeit den Deckel draufmachte und einen Konter zum 2:0 vollendete. Ärgerlich war aus grün-weißer Sicht nicht allein der Zeitpunkt der Gegentreffer. Hinzu kam, dass die Nachwuchswölfinnen längst hätten in Führung liegen können. Besonders im ersten Abschnitt gab es zahlreiche gute Möglichkeiten, gleich zwei Mal verhinderte Aluminium das Wolfsburger 1:0. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste feldüberlegen, wenn auch nicht mehr so zwingend wie zuvor. „Leider hat es zum Schluss nicht gereicht, aber die Mädels können trotzdem stolz auf sich sein“, zog Schulz trotz hängender Köpfe zum Ausklang ein positives Saisonfazit. Dass es auch schlimmer geht, zeigt der einstige Dauerkonkurrent in der Staffel Nord/Nordost: Der Nachwuchs des 1. FFC Turbine Potsdam ist abgestiegen.