Inside

Digitales Trainerseminar feiert Premiere

VfL Wolfsburg führt mit neuem Partnerverein Online-Schulung erfolgreich durch.

Gemeinsam mit dem neuen Partnerverein JFV Süd durchlief ein Kooperationsprojekt der CSR-Abteilung des VfL Wolfsburg sowie der VfL-Clubs und der VfL-Fußballschule aufgrund der Corona-Pandemie erstmals ein Trainerseminar via Videokonferenz. Insgesamt nahmen an der 90-minütigen Online-Schulung 35 Trainer teil. Den Übungsleitern wurden direkt aus der Volkswagen Arena unter anderem Trainingsmöglichkeiten vorgestellt, bei denen der nötige Mindestabstand eingehalten werden kann. Ebenfalls wurde die aktuelle Kinderfußballreform thematisiert, auf das Konzept der Zusammenarbeit mit den Partnervereinen eingegangen und auch die Angebote der Fußballschule für Kinder- und Jugendliche sowie Trainerweiterbildungen wurden erläutert.

Die Premiere des digitalen Trainerseminars verlief letztlich mehr als erfolgreich, so dass die Veranstaltung in Zukunft auch für weitere Partnervereine wiederholt werden soll.