Am gestrigen Mittwoch bestritt die deutsche Nationalmannschaft ihr letztes Gruppenspiel gegen Sambia. Am Ende konnte das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch mit 4:1 (1:0) gewinnen und damit das Ticket für das Viertelfinale lösen. In diesem trifft das Team am Samstag, 3. August (Anpfiff um 19 Uhr), auf Kanada.
Sechs Punkte aus drei Spielen
Die DFB-Frauen sind mit einem 3:0-Sieg gegen Australien in das olympische Fußballturnier gestartet. Mit ihrem Kopfballtor zum 1:0 (24.) leitete VfL-Spielerin Marina Hegering den Erfolg ein. Auch Jule Brand kam in diesem Match zum Zuge und konnte das 3:0 (68.) für Deutschland erzielen. Alexandra Popp und Janina Minge bildeten als grün-weißes Duo das defensive Mittelfeld, auf diese Kombination setze Hrubesch auch im weiteren Verlauf der Gruppenphase.
Auf Australien folgte die USA als nächster Gegner. Bereits in der Anfangsphase hätten die Deutschen in Führung gehen können. Nach guter Vorarbeit von Brand vergab Lea Schüller aus kurzer Distanz. Danach schossen die Amerikanerinnen das 0:1 (10.). In der 21. Spielminute konnte Abwehrspielerin Giulia Gwinn noch zum 1:1 ausgleichen. Am Ende ging das Team von Hrubesch jedoch ohne Punkte vom Platz, es verlor die Partie mit 1:4.