Die Wölfe setzen pünktlich zum „Welttag der Umweltbildung“ neue Standards beim Thema CO2-Transparenz. Für mehr Sensibilisierung beim Thema Klimaschutz veröffentlicht der VfL künftig in Kooperation mit dem Startup Yook detaillierte CO2-Informationen beim Merchandise- und Ticketverkauf im Wölfeshop. Diese Einbindung der CO2-Informationen im Onlineshop soll nachhaltigeren Konsum ermöglichen.
Wie viel CO2 entsteht pro Produkt?
Wer ab jetzt im Wölfeshop einkauft, erfährt, dass die Anreise mit dem Auto zum Heimspiel zu durchschnittlich 9 Kilogramm CO2 führt oder ein Fan-Schal 2,5 Kilogramm CO2 durch Produktion und Versand verursacht. Mit einem Klick im Bestellprozess können Fans die CO2-Emissionen ihrer Käufe direkt kompensieren. Für die Klima-Kompensation wird auf eine Kombination aus internationalem Waldschutz und regionaler Aufforstung gesetzt. Für Nico Briskorn, Leiter Corporate Social Responsibility bei den Grün-Weißen, ist dies eine ideale Möglichkeit, um Aufmerksamkeit für das Thema Klimaschutz zu schaffen: „Was man nicht kennt, kann man nicht verändern. Daher schaffen wir CO2-Transparenz und können so gezielter Klimaschutzmaßnahmen ergreifen und es unseren Fans ermöglichen, mit einem Klick mitzumachen.“
Starker Partner an der Seite
Über eine digitale Schnittstelle ist die CO2-Fußabdruck-Software des Hamburger Startups Yook mit dem Onlineshop des VfL verknüpft und liefert stets aktuelle Zahlen zum CO2-Fußabdruck ausgewählter Produkte sowie der Anreise zu den jeweiligen Spielorten. Yook hat einen selbstlernenden Algorithmus entwickelt, der Produkt-, Markt- und CO2-Daten intelligent miteinander verknüpft und basierend auf wissenschaftlichen Prinzipien den CO2-Fußabdruck einer Bestellung automatisch ermittelt und visualisiert.
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