Inside

Brand und Blomqvist verteilen Geschenke

VfL-Wunschbaumaktion wieder ein voller Erfolg.

Auch in diesem Jahr hat die traditionelle Wunschbaumaktion des VfL Wolfsburg vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Am vergangenen Donnerstag wurden die ersten 50 liebevoll verpackten Geschenke in der Flüchtlingsunterkunft „Am Drömlingstadion“ in Vorsfelde übergeben. Die Kinder, die mit leuchtenden Augen ihre Päckchen entgegennahmen, wünschten sich in diesem Jahr vor allem Spielzeug und warme Kleidung für den Winter.

Aufregung und Freude

Die Geschenke wurden persönlich von den prominenten Patinnen der Aktion, Jule Brand und Rebecka Blomqvist, überreicht. Für Brand war dies bereits das dritte Jahr in Folge, in dem sie an der Wunschbaumaktion teilnahm: „Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein kann. Das ist wirklich eine tolle Aktion! Wenn man das Strahlen in den Augen der Kinder sieht, weiß man, worauf es ankommt. Es ist schön zu sehen, wie gut die Kinder der unterschiedlichen Kulturen sich hier untereinander verstehen.“ Die Beschenkten, aber auch ihre Eltern, freuten sich sehr über den Besuch der beiden Wölfinnen. Die Aufregung unter den Kindern war riesengroß, und viele konnten es kaum erwarten, ihre Geschenke auszupacken. Tatsächlich wurden viele der prächtigen Päckchen direkt bei der Übergabe geöffnet, was zu einer Welle der Begeisterung führte. Blomqvist betonte die Bedeutung der Wunschbaumaktion: „Es war viel los hier. Sowas finde ich cool! Die Kinder haben sich gefreut, und das ist sowieso das Wichtigste. Es ist sehr schön, ihnen in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu machen.“

Großartige Beteiligung

Die Resonanz auf die Wunschbaumaktion war beeindruckend: Zahlreiche Spielerinnen, Spieler, Mitarbeitende, Fans und Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wolfsburg waren dem Aufruf gefolgt, eine Wunschkarte vom Baum zu nehmen und damit den Herzenswunsch eines Kindes zu erfüllen. Insgesamt wurden rund 150 Wunschkarten gesammelt, die an den fünf Weihnachtsbäumen in Wolfsburg ausgehängt waren. Nach dem Auftakt in Vorsfelde finden die weiteren Übergaben in den kommenden Tagen in den Flüchtlingsunterkünften Hafenstraße, Dieselstraße und Detmerode statt. Dabei wird sichergestellt, dass auch in diesem Jahr kein Kind leer ausgeht.

zum Video

alle Weihnachtsaktionen