Bewährtes Modell

Drei Nachwuchsteams der Wölfe starten gemeinsam ins Trainingslager nach Polen.

Die U19 des VfL Wolfsburg steigt aus dem Bus.

Nicht nur für die Profis gilt es dieser Tage, sich die Grundlagen für die neue Saison zu holen, sondern genauso für den grün-weißen Nachwuchs. In der VfL-Fußball.Akademie setzt man dabei auf ein Modell, mit dem man schon in der Vergangenheit beste Erfahrungen gemacht hat. So werden drei Mannschaften aus dem VfL-Talentschuppen, nämlich die A-Junioren sowie beide Jahrgänge der B-Junioren, ein gemeinsames Trainingslager beziehen, um sich kollektiv auf die Anforderungen der Spielzeit 2022/2023 vorzubereiten. Für eine Woche geht es für die U19, die U17 und die U16 mit drei Mannschaftsbussen vom heutigen Sonntagvormittag an ins polnische Opalenica, wo der VfL schon vor der Corona-Unterbrechung drei Mal mit mehreren Teams Station gemacht hatte.

Kurze Wege und schneller Austausch

„Erst mal ist es super, überhaupt wieder ein Trainingslager abhalten zu können. Nun wollen wir dort die Basis legen für eine sehr gute Saison. Da die Teams schon einige Zeit im Training sind, geht es nicht nur um die Fitness, sondern auch um den Feinschliff wie Technik, mannschaftstaktische Dinge und die Integration der Neuzugänge“, erklärt Michael Gentner. Synergien und Zusammenhalt schaffen durch kurze Wege, gemeinsame Mahlzeiten und einen schnellen Austausch zwischen Trainern und Staff – diese Vorzüge des gemeinsamen Trainingslagers betont auch der Direktor der VfL-Fußball.Akademie: „Uns erwarten hervorragende Arbeitsbedingungen. Man kann von Platz zu Platz wandern. Und die tolle Infrastruktur ermöglicht es uns, in kurzer Zeit auch viele Spiele bestreiten zu können. Vor uns liegt eine sehr intensive Woche, auf die wir uns sehr freuen.“

Die Testspiele der Nachwuchswölfe während des Trainingslagers:

13. Juli11 UhrSlask Wroclaw U16 – VfL Wolfsburg U16Opalenica
13. Juli13 UhrZaglebie Lubin U17 – VfL Wolfsburg U17Opalenica